© D.Bonaventura/IKP

Prof. Olness (Dallas, USA) verbringt Forschungssemester am ITP

Von Februar bis April 2022 hat das Institut für Theoretische Physik der Universität Münster die Ehre, den renommierten Professor Frederick Olness von der Southern Methodist University in Dallas, Texas, für ein Forschungssemester zu empfangen. Prof. Olness ist theoretischer Teilchenphysiker und einer der führenden Experten für die Struktur von Protonen und Kernen. Am 7. April wird er im ersten Fachbereichskolloquium des Sommersemesters seine Forschungen vorstellen, die er in Zusammenarbeit mit seinen Münsteraner Kollegen durchgeführt hat. Zusammen mit der Gruppe von Prof. Klasen und anderen Mitgliedern der nCTEQ-Kollaboration entwickelt er eine neue Reihe von Partonverteilungsfunktionen in Atomkernen, die auf der Fülle von Präzisionsdaten der JLab-, RHIC- und LHC-Experimente basieren.