Wir über uns


Die FM-Werkstatt versteht sich als Dienstleistungsgruppe für die Forschungs-und Lehraufgaben des Physikalischen Institutes.
Die Schwerpunkte des Institutes Oberflächenphysik, Nanotechnologie, Laserphysik, Elektronenmikroskopie und andere Forschungsrichtungen im Physikalischen Institut werden durch uns unterstützt.

Es werden ganze "Forschungsmaschinen" konstruiert, hergestellt, mit Kaufteilen ergänzt und montiert.
Einzelne Komponenten zu bestehenden Großgeräten nach Zeichnungen oder im Dialog mit den Forschern hergestellt.
Ein Schwerpunkt ist dabei die Vakuumtechnik, vom großen Gehäuse bis zum aufwendigsten beweglichen Einbauteil. Wir verfügen auf diesem Gebiet über viel Erfahrung, Spezialgeräte stehen uns zur Verfügung.
Die Herstellung von Laser- und Optikteilen sind für uns alltägliche Aufgaben. Im Verarbeiten von Sondermaterialien wie z.B hochschmelzende Metalle und Glaskeramik verfügen wir über langjährige Sachkenntnisse.
Vorhandene oder erworbene Bauteile werden von uns verändert oder repariert.
Die Verteilstelle für "Tiefkalte Gase" der gesamten Universität Münster wird von uns betreut.
Eine Servicestation für Vakuumpumpen ist im Werkstattbereich eingerichtet.

Geräte für die Lehre werden entwickelt angefertigt und nach der Erprobung oft in größeren Stückzahlen hergestellt.
Das Herstellen von Geräten für die Physikvorlesungen gehört auch zu unserem Aufgabenbereich.

Zur Realisierung unserer Aufgaben steht uns ein moderner Maschinenpark mit vielen Spezialgeräten zur Verfügung. Ihn zu pflegen und zu ergänzen ist eines unserer Ziele. Im 1. Stock des Flachbaues, des Physikalisches Instituts, befinden sich unsere Räumlichkeiten.
Alle Mitarbeiter sind sehr gut ausgebildet, verfügen über sehr viel Erfahrung und sind hoch motiviert.
Die ständige Weiterbildung und Anpassung an neue Technologien ist für uns Herausforderung und Ansporn zugleich. Desweiteren stellen wir jedes Jahr mindestens eine Ausbildungsstelle als Feinwerkmechaniker/in zur Verfügung und auch ein Schülerpraktikum kann bei uns durchgeführt werden.

Kurzfristiges Reagieren auf kleine Defekte oder das schnelle Anfertigen von Kleinteilen ist oft notwendig, um langfristig laufende Forschungsvorhaben nicht zu gefährden, auch das ist eine Stärke der FM-Werkstatt.

Ein gut ausgestattetes Lager für Material, Vakuumbauteile und Konstruktionsteile steht zur Verfügung.
Termintreue ist für uns selbstverständlich.

 
Einer unserer Leitsätze :

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.