Bachelorarbeit: Entwurf und Implementierung einer OpenCL Kompatibilitäts-API für die SkelCL-Bibliothek

Thema

Skelettbibliotheken ermöglichen die schnellere Entwicklung paralleler Programme. Wiederkehrende Muster der parallelen Programmierung (bezeichnet als Skelette) werden vom Anwendungsentwickler angepasst ohne das die Notwendigkeit besteht sich mit Details der parallelen Programmierung zu beschäftigen.

Die Skelettbibliothek SkelCL [en] wird an der Universität Münster entwickelt und erleichtert die Programmierung moderner paralleler Systeme mit Grafikprozessoren (GPUs). Dazu wird die Programmiersprache OpenCL verwendet, welche die Programmierung von GPUs ermöglicht. Um eine möglichst einfache Transition von schon bestehenden OpenCL Anwendungen in SkelCL Anwendungen zu ermöglichen und eine möglichst gute Kompatibilität mit OpenCL zu erreichen soll in dieser Bachelorarbeit eine Schnittstelle (API) entworfen und implementiert werden, welche es erlaubt OpenCL und SkelCL Quellcode beliebig miteinander zu mischen.

Literatur

Webseite von SkelCL[en]
Webseite von OpenCL [en]

Voraussetzungen

Kenntnisse in der Programmierung mit C/C++.
Kenntnisse in der Programmierung mit OpenCL (z.B. durch Besuch der Veranstaltung: "Multi-core und GPU: Parallele Programmierung")

Umfang

Bachelorarbeit (6 Wochen Bearbeitungszeit).

Student

Fabian Hall

Betreuer

Dipl.-Inf. Ari Rasch