2. Theory Building Workshop
der Fachgruppe
Arbeits-, Organisations- & Wirtschaftspsychologie
der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
Münster, 20.-21. September 2023
 

Wir haben mit großer Freude den 2. Theory Building Workshop der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie ausgerichtet. Der Workshop fand am 20.-21. September 2023 in Münster statt. Sprache des Workshops war Englisch.

© OWMs

Ziel des Workshops war es, die Auseinandersetzung und den Austausch zur Entwicklung und Bewertung von Theorien im Bereich der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie anzustoßen und zu unterstützen. Obwohl die theoretische Fundierung eines der zentralsten Qualitätskriterien unserer wissenschaftlichen Arbeit ist, gibt es bislang nur sehr wenige Formate dazu in unserer akademischen Aus- und Weiterbildung. Diese Lücke will der Workshop schließen, und komplettiert damit die bestehenden Angebote der Fachgruppe AOW zur Methodenentwicklung, zum wissenschaftlichen Schreiben und Publizieren sowie zur Karriereentwicklung um ein wichtiges Element.

Im Rahmen des Workshops wurden zentrale Themen der Theorieentwicklung behandelt, u. a.

  • Basale Komponenten, Eigenschaften und Funktionen von Theorien
  • Konstruktdefinition und Entwicklung von Vorhersagen
  • Verknüpfung von unterschiedlichen Theoriemodellen
  • Bewertungskriterien von Theorien in der AOW
  • Strategien zur Entwicklung von Theorien
  • Publikationsstrategien theoretischer Papiere

Das Format des Workshops beinhaltete sowohl Input-Vorträge als auch offene Diskussionen zu den einzelnen Themen.

Als Facilitator konnten wir Joep Cornelissen von der Rotterdam School of Management gewinnen. https://www.rsm.nl/people/joep-cornelissen/

© J. Cornelissen

Joep hat eine beeindruckende Expertise sowohl in Bezug auf die Publikation Theorie-bezogener Arbeiten (u.a. in Academy of Management Review und im Journal of Management Science) als auch in der Vermittlung diesbez. Skills. Joep ist aktuell Editor-in-Chief von Organization Theory, ehemaliger Associate Editor des Academy of Management Review sowie ehemaliger General Editor des Journal of Management Studies. Außerdem hat Joep den Joanne Martin Trailblazer Award der Academy of Management für seine Arbeiten im Bereich der Theorieentwicklung erhalten.

Programm: Am ersten Tag starteten wir mit einem gemeinsamen Mittagessen und netten Unterhaltungen um 12 Uhr, um dann anschließend zu einem lebhaften Workshop mit spannenden Inputs und angeregten Diskussionen überzugehen. Auch das gemeinsame Abendessen in der Innenstadt von Münster bot weitere Möglichkeiten sich in sehr netter Atmosphäre auszutauschen. Am zweiten Tag wurden die Inhalte und Übungen noch weiter vertieft sowie die Diskussionen fortgesetzt. Der Workshop endete schließlich am zweiten Tag um 16 Uhr.

Wir bedanken uns ganz herzliche bei unserem Facilitator Joep Cornelissen und allen Teilnehmenden!

Guido Hertel und Christoph Nohe