Konferenzprogramm
© Lena Telgmann

Veranstaltungen

Regelmäßige Veranstaltungen für alle Interessierten sind ein Kernpunkt unserer Zusammenarbeit. Ein reger Austausch von Forschungsergebnissen und Forschungsideen fördert gegenseitige Hilfestellung und die Entstehung neuer interdisziplinärer Projekte.

Massenspektrometrie an der Universität Münster

April 2024

Im April wird die vierte Mini-Konferenz des Netzwerks Massenspektrometrie stattfinden. Es wird wieder Vorträge über massenspektrometrische Forschung aus den Forschungsgruppen der Universität Münster geben.

Mehr Informationen zu Zeit und Ort finden Sie bald hier.

Vergangene Veranstaltungen

datasafe und datastore für MS-Daten

15. Juni 2023, 14:00 Uhr

Forschungsdaten archivieren und publizieren an der WWU:

In dem Kurzvortrag werden die WWU-Dienste zum Archivieren und Publizieren von Forschungsdaten vorgestellt. In „datasafe“ (datasafe.uni-muenster.de/) können Wissenschaftler*innen ihre Forschungsdaten mit beschreibenden Metadaten anreichern und den resultierenden Datensatz für zehn Jahre auf Servern der WWU Münster kostenfrei archivieren. Unter den Grundsätzen von Open-Science und Open Data hat es sich in den letzten Jahren zudem etabliert, Forschungsdaten möglichst open access zu veröffentlichen. Mit „datastore“ (datastore.uni-muenster.de/) bietet die ULB einen Service an, der auch das niederschwellige Publizieren von Forschungsdaten ermöglicht. Mithilfe von datastore können alle Forschenden der WWU ihre Forschungsdaten kostenlos publizieren und so dauerhaft weltweit verfügbar machen. In der Präsentation wird zudem auf begleitende Themen eingegangen, wie Metadaten, persistente Identifier (DOIs) und die Auffindbarkeit von Forschungsdaten.

Die Veranstaltung findet digital statt. Bei Interesse schreiben Sie bitte eine Email an  lena.telgmann@uni-muenster.de

Massenspektrometrie an der WWU

21. November 2022, ab 13:00 Uhr

Nach einem super Start im Mai 2022 gehen wir in die zweite Runde! Bei dieser zweiten Mini-Konferenz werden Arbeitsgruppen aus der Oberflächenphysik, sowie der pharmazeutischen und medinischen Chemie ihre Forschung im Bereich Massenspektrometrie vorstellen. Es wird wieder eine Gelegenheit für den Austausch von Erfahrungen und Ideen geben.

Wo: PharmaCampus: Corrensstrasse 48, Raum: PhC 117 ("Mikroskopiersaal", 1. Stock)

Massenspektrometrie an der WWU

04. Mai 2023, ab 13:15 Uhr

Im Mai 2023 findet die dritte Mini-Konferenz des Netzwerks Massenspektrometrie statt. Dr. Cornelissen aus der Biochemie, Dr. Soltwisch vom Institut für Hygiene und Prof. Dr. Hayen aus dem Institut für Anorganische und Analytische Chemie werden ihre Forschung im Bereich Massenspektrometrie vorstellen. Es wird wieder eine Gelegenheit für den Austausch von Erfahrungen und Ideen geben.

Wo: PharmaCampus: Corrensstrasse 48, Raum: PhC 117 ("Mikroskopiersaal", 1. Stock)

Netzwerk Massenspektrometrie - Optimierung der Zusammenarbeit im Laboralltag

15. August 2022, 10:00 Uhr

Das Netzwerk Massenspektrometrie verbindet alle Forscher*innen, die mit Massenspektrometern arbeiten. Diese Diskussionsrunde richtet sich an Promovierende und Masterstudierende der WWU. Es soll erörtert werden, was die Zusammenarbeit und den Austausch für die Arbeit an MS-Projekten im Labor verbessern könnte. Sind es gemeinsame Fortbildungen oder Mattermost-Chats? Welche Themen kann gemeinsame Weiterbildung haben und mit welchen Hürden kämpft man im Labor am MS am meisten?

Corrensstr. 28, Raum W043, einfach vorbeikommen.

WWU Cloud: Speicherplatzmöglichkeiten u.a. für MS-Daten

10. Juni 2022, 10:00 Uhr

Informationsveranstaltung mit Herrn Dr. Blank-Burian (WWU IT) zur Beantragung von Speicherplatz, sowie zur Nutzung, Organisation und Sicherheit der gespeicherten Forschungsdaten.

Die Veranstaltung findet digital statt. Bei Interesse schreiben Sie bitte eine Email an  lena.telgmann@uni-muenster.de

Massenspektrometrie an der WWU

19. Mai 2022, ab 13:30 Uhr

Mehr als 20 etablierte Arbeitsgruppen der Universität Münster arbeiten mit Massenspektrometern. An diesem Nachmittag stellen einige Wissenschaftler*innen ihre Forschungsprojekte auf diesem Gebiet vor: Prof. Dr. Achten (Institut für Geologie und Paläontologie), Prof. Dr. König (Core Unit Proteomics), Dr. Mormann (Institut für Hygiene), Dr. Cramer (Institut für Lebensmittelchemie), Dr. Nowak (MEET), Dr. Eirich (Institut für Biologie und Biotechnologie der Pflanzen), Dr. Sendker (Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie), Dr. Vielhaber (Institut für Anorganische und Analytische Chemie). Beim anschließenden Get-together können Ideen und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Bitte melden Sie sich bei Interesse mit einer kurzen Email an lena.telgmann@uni-muenster.de