Autor Svend Andersen - Photo Jventuri Mbroyer
© Foto: Svend Andersen © JVenturi MBroyer

Wie lassen sich wirksame Hebel für Münsters Klimapolitik finden?

Am Donnerstag, den 23. November 2023 um 19 Uhr findet ein weiteres "Münsteraner Klimagespräch" statt. Bei der Veranstaltung im vhs-Forum, Aegidiimarkt 2 steht die Frage "Wie lassen sich wirksame Hebel für Münsters Klimapolitik finden?" im Fokus.

Eine gute kommunale Klimaschutzpolitik braucht eine gute Datengrundlage, an welchen Stellen und in welcher Menge überhaupt Treibhausgase (THG) freigesetzt werden. Erst wenn diese Informationen vorliegen, können darauf aufbauend wirkungsvolle Maßnahmen getroffen werden, um diese Emissionen möglichst schnell zu reduzieren.

Münster bilanziert nach einer Methode, die die CO 2-Emissionen der Energieverbräuche auf dem Gebiet der Stadt erfasst („BISKO“).  Obwohl zahlreiche andere Kommunen diese Methode ebenfalls anwenden, hat sie deutliche Nachteile: Sie erfasst lediglich die energiegebundenen CO 2-Mengen auf dem Gebiet von Münster. Auch andere Treibhausgase wie z. B. Methan, fließen nicht in die Bilanz ein. Außerdem werden an vielen Stellen bundesweite Durchschnittswerte zugrunde gelegt, was die Gefahr beinhaltet, dass eigene Klimaschutzanstrengungen nicht genügend abgebildet und fehlende Fortschritte mit bundesdeutschen Entwicklungen entschuldigt werden können.

Svend Andersen, international tätiger Treibhausgasbuchhalter und Klimaschutz-Sachverständiger aus Vancouver/Kanada wird an diesem Abend eine interessante Alternative vorstellen, die es ermöglicht, nicht nur THG nach internationalen Standards zu bilanzieren, sondern gleichzeitig auch ein wirkungsvolles Controlling- und Managementinstrument für Klimaschutzmaßnahmen einzuführen. Mit diesem Ansatz könnte dem Ansatz von Markus Lewe („Klimaschutz ist eine Aufgabe für die gesamte Verwaltung“) ein konkretes Instrument an die Seite gestellt werden.

Weitere Gäste sind der Vorsitzende des Klimabeirats Gütersloh Kurt Gramlich, der von den Erfahrungen seiner Stadt mit dieser Methode berichten wird, und Marion Behrends, die als Klimaschutzmanagerin der FH Münster bereits Erfahrung mit THG-Bilanzierung hat. Moderiert wird das Gespräch von Helga Hendricks, Geschäftsführerin des Klimabeirats Münster.

Die Münsteraner Klimagespräche werden durch einen Trägerkreis vorbereitet, der aus dem Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung der Universität Münster (ZIN), dem Evangelischen Forum, dem Umweltforum Münster e. V., dem Beirat für kommunale Entwicklungszusammenarbeit, dem Beirat für Klimaschutz und der VHS Münster besteht.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet auf Deutsch statt.