Profilbild Halliki Kreinin
© Privat

ZIN-Mitglied Halliki Kreinin gewinnt Nachwuchspreis des Climate Change Centre Austria

Das Climate Change Centre Austria (CCCA) hat die Gewinnerin des diesjährigen prestigeträchtigen Nachwuchspreises bekanntgegeben. Der Preis geht an Halliki Kreinin, die im vergangenen Jahr am Institut für Ökologische Wirtschaftslehre der Wirtschaftsuniversität Wien zum Thema nachhaltige Arbeit und Produktion im Verhältnis zur 1,5°-Grenze promoviert hat. Sie wird den Preis offiziell am 13. April 2023 im Rahmen des CCCA Austria Climate Day in Österreich entgegennehmen.

ZIN-Mitarbeiterin Halliki Kreining arbeitet aktuell an der Universität Münster in dem EU-Forschungsprojekt "EU 1.5° Lifestyles". Das Projekt zielt darauf ab, nachhaltigere Lebensstile in der Europäischen Union zu etablieren. Sowohl im Rahmen ihrer Promotion und als auch jetzt im Rahmen dieses Projektes forscht sie zu den gesellschaftlichen Veränderungen, die laut IPCC-Bericht erforderlich sind um eine globale Erwärmung mit katastrophalen Folgen zu begrenzen. Kreinins preisgekrönte Forschungsarbeit legt den Fokus auf Nachhaltigkeitsindikatoren, mit denen sich die Fortschritte der Gesellschaft auf dem Weg zu einer gerechteren und ausgewogeneren Erwerbsbevölkerung messen lassen.