Prof Remke
© Anne Remke

Anne Remke zu Gast im Podcast "Fokus Frieden"

Ende November war ZIN-Mitglied Prof'in Anne Remke zu Gast beim Podcast "Fokus Frieden". Anne Remke leitet die Arbeitsgruppe Sicherheitskritische Systeme an der Universität Münster. Sie berichtet in der Folge mit dem Titel "Strom und Versorgungssicherheit - wie verhindern wir ein Blackout?" u.a. darüber, welche Herausforderungen sie für kritische Infrastruktur sieht und was getan werden kann, um kritische Infrastruktur resistenter zu machen.

Der Podcast "Fokus Frieden" wird seit 2020 von der Friedensakademie Rheinland-Pfalz betrieben. Seine Gründerinnen ZIN-Mitglied Dr'in Rebecca Froese und Julia Renner betreiben ihn auch nach ihrem Wechsel an andere Institutionen weiter, gemeinsam mit Christopher Rohles von der Friedensakademie. In jeder Folge sprechen die Moderator*innen mit einem*einer Expert*in über ein aktuelles Thema um Konflikt- und Friedensdynamiken zu verstehen, Friedenspotenziale in den Fokus zu rücken und Aktionsräume für friedliche Transformationsprozesse zu schaffen.

Seit Beginn der 2. Staffel im September 2023 sind das ZIN und die interdisziplinäre Wissenschaftszeitschrift "Wissenschaft und Frieden" Kooperationspartner des Podcast. Im Rahmen dieser Kooperation werden zukünftig regelmäßig ZIN-Wissenschaflter*innen aus unterschiedlichen Disziplinen bei "Fokus Frieden" zu Gast sein.

Die aktuelle Folge von "Fokus Frieden" mit Prof'in Anne Remke können Sie (u.a.) hier hören.