Biocivis
© BIOCIVIS

ZIN Projekt BIOCIVIS auf dem Wissenschaftsfestival Schlauraum

Am 23. und 24. Juni war das Forschungsprojekt BIOCIVIS mit einem Stand in der Innenstadt von Münster beim Wissenschaftsfestival SCHLAURAUM dabei. Das Festival, eine Kooperation der WWU mit der FH und der Stadt, stand unter dem Motto GRUND:WASSER.
Der BIOCIVIS-Stand zum Thema Abwasser zog einige interessierte Bürgerinnen an, die bei einem Experiment Abwasser mechanisch reinigten, ähnlich wie in einer Kläranlage. Nach diesem Einstieg nutzten viele Besucherinnen die Möglichkeit, tiefer ins Thema einzusteigen und um zu erfahren, wie wichtig Mikroorganismen, also Kleinstlebewesen, bei der Abwasserreinigung sind und weshalb der Prozess für die Nachhaltigkeit von Bedeutung ist. Die spannenden Diskussionen und Nachfragen waren auch für das BIOCVIS Projektteam bereichernd, das dankbar ist für diese Gelegenheit, seine Forschung der Öffentlichkeit zu präsentieren.