Kläranlage _c _fjs
© Florentin Schmidt

ZIN Projekt BIOCIVIS zu Gast beim Schlauraum 2022

Im Rahmen des Schlauraum Festivals, das als Kooperation der WWU, der FH Münster und der Stadt Münster stattfindet, soll Wissenschaft im öffentlichen Raum für alle Bürger*innen greifbar werden. In der ganzen Innenstadt finden vom 18. bis 24. Juni unter dem Motto „Grund: Wasser“ besondere Aktionen wie Vorträge, Versuche, Experimente und Vorstellungen in Open-Air-Kinos und -Hörsälen statt. Alle Interessierten sind eingeladen, sich an den  vielen sogenannten „Wissensorten“ zu unterschiedlichen Projekten aus den verschiedenen Instituten, Fach- und Forschungsbereichen der Universität Münster zu informieren.

Das Projekt BIOCIVIS wird mit einem Stand zur mikrobiellen Abwasserreinigung am Harsewinkelplatz beim Wissenschaftsfestival vertreten sein. Am 22. Bis 24. Juni jeweils von 14-16 Uhr sind Bürger*innen herzlich eingeladen, sich bei Experimenten selbst ein Bild von der Abwasserbehandlung zu machen. Außerdem warten spannende Informationen rund um das Thema (Ab-)Wasser auf die Besucher*innen. Auch die Fragen, welche Rolle Mikroorganismen in einer Kläranlage spielen und wieso Enzyme in Waschmittel damit  zu tun haben, werden beantwortet. BIOCIVIS ist ein ZIN Projekt, das sich um Beteiligungsprozesse zu komplexen Zukunftsthemen, wie der Bioökonomie und Biotechnologie, dreht.