Münsteraner Klimagespräch zu "Münsters Klimaneutralität 2030 zwischen Ambition und Illusion" am 10.11.2022

Am Donnerstag, den 10.11. findet ab 19:30 Uhr ein weiteres Münsteraner Klimagespräch statt, das sich dem Thema "Münsters Klimaneutralität 2030 zwischen Ambition und Illusion" widmet. Veranstaltungsort ist die VHS Münster (Aegidiimarkt 11).

Fast drei Jahre ist es her, dass der Rat den Beschluss fasste, dass Münster „möglichst bis 2030“ klimaneutral werden soll. Und wenig später bekräftigte Oberbürgermeister Markus Lewe diesen Beschluss, indem er dass Ziel ausgab, Münster zur „ersten klimaneutralen Großstadt Deutschlands“ zu machen. Inzwischen gehört Münster zu einem „Club“ aus 100 europäischen Städten, die ebenfalls das Ziel der Klimaneutralität 2030 anstreben. Viele Fragen knüpfen sich an diese Absicht: Wie realistisch ist diese Zielvorgabe angesichts der bisher erreichten Treibhausgasminderungen? Was ist eigentlich genau unter einer kommunalen Klimaneutralität zu verstehen? Welche CO2-Emissionen sind von der Stadt zu beeinflussen – und welche nicht? Und wie gelingt es, die Stadtgesellschaft für dieses Ziel stärker ins Boot zu bekommen? Immerhin soll im kommenden Jahr – so sieht es das entsprechende Programm der EU vor – ein „Klimavertrag mit der Stadtgesellschaft“ vereinbart werden.

Gäste und Gesprächspartner:

• Dr. Norbert Allnoch, Direktor des Internationalen Wirtschaftsforums Regerative Energien und Mitglied im Klimabeirat der Stadt Münster
  • Klaus Meiners, Fachbereichsleiter Umwelt und Klima der Stadt Aachen
  • Thomas Möller, Leiter der Stabstelle Klimaschutz Münstr
  • eine Vetrteterin des Bündnisses „Klimaentscheid“.
Moderation: Dr. Susanne Eichler (Volkshochschule Münster) und Helga Hendricks (Geschäftsfürerin des Klimabeirats Münster).

Der Eintritt ist frei.

Der Trägerkreis Münsteraner Klimagespräche besteht aus dem Zentrum für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN) der Universität Münster, dem Umweltforum Münster e. V., dem Evangelischen Forum, dem Beirat für kommunale Entwicklungszusammenarbeit, dem Beirat für Klimaschutz der Stadt Münster und der Volkshochschule Münster.