ZIN-Mitglied Prof’in Anne Käfer als Referentin bei der „Langen Nacht der Theologie“ der Universität Erlangen

ZIN-Mitglied Prof’in Anne Käfer wirkt am Donnerstag, den 07. Juli 2022, als Referentin an der Langen Nacht der Theologie mit. Die Veranstaltung wird von der Fachschaftsinitiative Theologie der Universität Erlangen durchgeführt.

Aus der Ankündigung: „Ich glaube an den Menschen, die Krone der Schöpfung. Von dort wird er kommen zu richten, die lebenden und die toten Tiere – bis zur »Erschöpfung«. In Ewigkeit. Amen?“
How dare you! Wirken wir etwa an Gottes Reich mit, wenn wir unsere Mitgeschöpfe täglich ausbeuten und alles andere tun, als diese zu bewahren? Warum ist es überhaupt wichtig, über Tiere nicht nur im ökonomischen, sondern auch im theologischen und interdisziplinären Sinne nachzudenken? Können wir es weiterhin wagen, Tiere zu opfern oder opfern wir uns am Ende selbst gleich mit?“

Neben ZIN-Mitglied Prof. Dr. Anne Käfer, sind auch Prof. Dr. Andreas Nehring und Dr. Alexandra Böhm, die Referent*innen des Abends und stehen dabei für unterschiedliche Ansätze, die eine lebhafte Diskussion versprechen. Im Anschluss bieten verschiedene Workshops die Möglichkeit, sich vertieft mit der Thematik auseinander zu setzen.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.theologie.fau.de/files/2022/06/Lange-Nacht-der-Theologie_4-Seiter_MAIL.pdf