Logo Ms-klimagespr _che _klein_
© Münsteraner Klimagespräche

Unter dem Titel "Münsteraner Klimagespräche: Klimapolitische Notwendigkeiten und demokratische Mehrheiten - wie geht das zusammen?" findet in dieser Woche (Donnerstag, 22.04.2021, 19:30) die nächste Veranstaltung der Münsteraner Klimagespräche statt.

Langfristige Zukunftsprojekte wie eine ambitionierte Klimaschutzstrategie haben es oft schwer, sich in unserer parlamentarischen Demokratie durchzusetzen. Vor allem dann, wenn sie mit gravierenden Veränderungen und Befürchtungen von wirtschaftlichen Verwerfungen und Wohlstandsverlusten einhergehen. Hat eine ambitionierte Klimapolitik eine reelle Chance, von Bürgerinnen und Bürgern auch bei Wahlen honoriert zu werden? Da das Klimaproblem mit unbequemen Wahrheiten und unangenehmen Einsichten verbunden ist, scheuen sich Parteien, Politiker und Politikerinnen häufig, diese mit der notwendigen Deutlichkeit anzusprechen. Die von der Wissenschaft eingeforderten klimapolitischen Maßnahmen stoßen in einer Politik, die aufgrund der vierjährigen Wahlperioden eher von kurzfristigen Orientierungen geprägt ist, auf erhebliche Hemmnisse. Soll - wie jüngst vorgeschlagen – ein „Rat für Generationengerechtigkeit“ eingerichtet werden, der in bestimmten Fällen ein zumindest aufschiebendes Vetorecht erhält? Könnten Bürgerräte auch ein Beitrag zur Lösung sein?

Fragen und Probleme wie diese sind Gegenstand des Informations- und Diskussionsabends „Klimapolitische Notwendigkeiten und demokratische Mehrheiten – wie geht das zusammen?“ im Rahmen der Münsteraner Klimagespräche am Donnerstag, 22. April um 19.30 Uhr.

Zugast sind ZIN-Mitglied Dr'in Sabine Schlacke, Professorin für Öffentliches Recht und geschäftsführende Direktorin des Instituts für Umwelt- und Planungsrecht der Universität Münster sowie Ruprecht Polenz (CDU), bis 2013 langjähriges Mitglied im Deutschen Bundestag und Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses. Dr. Robin Korte, Vorsitzender des Ausschusses für Umweltschutz, Klimaschutz und Bauwesen der Stadt Münster, moderiert das Klimagespräch.

Anmeldungen bis zum 21.4. bei der Klimainitiative Münster unter m-tillmann@muenster.de. Der Einladungslink/Zugangscode wird am Vortag per mail verschickt.

Die Veranstaltungsreihe Münsteraner Klimagespräche wird getragen von einem Bündnis der Klimainitiative Münster, dem Zentrum für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (ZIN), dem Beirat für kommunale Entwicklungszusammenarbeit der Stadt Münster, dem Umweltforum Münster, dem Evangelischen Forum und der Volkshochschule Münster.