Politik Klimawandel
© Akademie Franz Hitze Haus

Online-Tagung: Politik in Zeiten des Klimawandels

Am Freitag, dem 18. und Samstag, dem 19. Dezember 2020 veranstalten das Zentrum für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN) der Universität Münster und die Katholische Akademie Franz Hitze Haus eine Tagung mit dem Titel „Politik in Zeiten des Klimawandels – Steht die Demokratie einer nachhaltigeren Gesellschaft im Weg?“. Die Tagung richtet sich an Interessierte aus Theorie und Praxis. Sowohl Wissenschaftler*innen verschiedener Fachrichtungen als auch Teilnehmer*innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sind herzlich eingeladen!

Aufgrund der aktuellen Pandemielage haben wir uns entschlossen, die Tagung als Online-Seminar durchzuführen.

Die Tagung beschäftigt sich mit einer der zentralen politischen Herausforderungen unserer Zeit: Wie kann die Demokratie zu einem Instrument im Kampf gegen die globale Umwelt- und Klimakrise werden, statt diesem im Wege zu stehen? Können die oft langatmigen - angesichts des Handlungsdrucks oft sogar als quälend langsam empfundenen - demokratischen Entscheidungsprozesse dazu beitragen, tragfähige Lösungsansätze für die Herausforderungen zu finden? Womöglich ist eine Umgestaltung demokratischer Institutionen und Prozesse erforderlich, ohne dabei über Jahrhunderte erstrittene Werte wie Freiheit, Gleichheit oder Gerechtigkeit zu gefährden.
Um dieses Thema zu erörtern, haben die Akademie Franz Hitze Haus und das ZIN namhafte Referent*innen mit unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten eingeladen, die im Rahmen einer einleitenden Keynote und dreier inhaltlicher Themenblöcke auf verschiedene Aspekte der demokratischen Antwort auf die Klimakrise eingehen werden. Im Mittelpunkt dieser Themenblöcke stehen die Rolle der Ethik in der Nachhaltigkeitspolitik, verschiedene Machtverhältnisse in demokratischen Prozessen und Gerechtigkeit in der Klimakrise.

Zusätzlich zur Gelegenheit für Diskussionen innerhalb der Themenblöcke bietet die Tagung außerdem die Möglichkeit an interaktiveren Workshops teilzunehmen. Diese finden am Freitagnachmittag statt und befassen sich mit den Grenzen des nachhaltigen Konsums, Menschenrechten und Umweltschutz in globalen Lieferketten sowie mit Partizipation in der demokratischen Nachhaltigkeitspolitik.

Wir freuen uns, die folgenden Referent*innen auf der Tagung begrüßen zu dürfen:

• Carolin Bohn, M.A. Zentrum für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung & Institut für Politikwissenschaft, Universität Münster
  • Prof. Dr. Claus Dierksmeier, Lehrstuhl für Globalisierungsethik, Universität Tübingen
  • Prof‘in Doris Fuchs, Ph.D., Zentrum für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung & Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Nachhaltige Entwicklung, Universität Münster
  • Prof. Dr. Bernward Gesang, Lehrstuhl für Philosophie mit Schwerpunkt Wirtschaftsethik, Mannheim
  • Prof. Dr. Armin Grunwald, Professur für Technikphilosophie, Karlsruher Institut für Technologie
  • Tobias Gumbert, M.A., Zentrum für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung & Institut für Politikwissenschaft, Universität Münster
  • Prof‘in Dr. Marianne Heimbach-Steins, Zentrum für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung & Professur für Christliche Sozialwissenschaft, Universität Münster
  • Prof‘in Dr. Sigrid Kannengießer, Professur für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Bremen
  • Prof‘in Dr. Anne Käfer, Zentrum für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung & Professorin für Systematische Theologie, Universität Münster
  • Benedikt Lennartz, M.A. Zentrum für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung &, Institut für Politikwissenschaft, Universität Münster
  • Prof‘in Dr. Andrea Lenschow, Lehrstuhl für Europäische Integration, Universität Osnabrück
  • Dr. Claudia Lücking-Michel, Agiamondo e.-V., Köln
  • Prof‘in Dr. Christian Neuhäuser, Professur für Philosophie, TU Dortmund
  • Prof‘in Dr. Dr. Jörg Tremmel, Institut für Politikwissenschaft, Universität Tübingen
  • Christian Wimberger, Christliche Initiative Romero, Münster

Der Tagungsbeitrag beträgt 20€ bzw. ermäßigt 10€, mit dem Kultursemesterticket der WWU Münster fallen nur 5€ an. Den genauen Programmablauf können sie diesem Flyer entnehmen, Anmeldungen erfolgen über die Homepage der Akademie Franz Hitze Haus.