Cycle-path-3444914 1920
© pixabay

ZIN-Mitarbeiterin Berenike Feldhoff kommentiert Initiativen für sicheren Radverkehr im WDR 5

ZIN-Mitarbeiterin Berenike Feldhoff war am 17. August 2020 in der WDR 5-Radiosendung "Quarks - Wissenschaft und mehr" zu hören. Der Beitrag von Katja Bothe nahm eine Fahrraddemo der „Kidical Mass“ Münster und die Übergabe einer Petition für sicheren Radverkehr in Münster zum Anlass, um sich mit Initiativen für sicheren Radverkehr zu beschäftigen. Die „Kidical Mass“ setzt sich unter dem Motto „Kinder aufs Rad“ dafür ein, dass Kinder selbstständig und ohne Angst durch die Stadt fahren können. Sie fordern deshalb, auch in Münster, eine sicherere Fahrradinfrastruktur für Kinder, z.B. durch Tempo 30 in der ganzen Stadt, breitere Radwege und keine Autos mehr auf den Bürgersteigen.

Berenike Feldhoff kommentierte in dem Beitrag die Zunahme von Initiativen für sicheren und nachhaltigen Radverkehr in Deutschland, die sie auf einen neuen politischen Zeitgeist in der Bevölkerung zurückführt. Die Bürger*innen tolerieren die Dominanz des Autoverkehrs, die Marginalisierung des Rad- und Fußverkehrs sowie die Untätigkeit vieler Städte nicht länger. Sie werden selbst tätig und gehen jetzt vermehrt für die Rechte der Radfahrenden auf die Straße. Außerdem erläuterte Berenike Feldhoff erste Eckpunkte für ein Radgesetz in NRW, das auf die Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ zurückgeht.

Nachgehört kann der Beitrag hier (ab 48:18).