Tillmann Buttschardt
© Privat

Is it Safe to Swim?

Am kommenden Donnerstag, 06. Juni 2019 von 12:15 Uhr – 13:45 Uhr referiert ZIN-Mitglied Prof. Tillmann Buttschardt vom Institut für Landschaftsökologie im JUR 2 (Universitätsstr. 14-16) im dritten Vortrag des ZIN-Brotzeitkolloquiums über die Nachhaltigkeit im Umgang mit Gewässern in Münster.

Trockenheit, geringe Wasserführung, sinkender Sauerstoffgehalt und Fischsterben waren die Konsequenz des Extremsommers 2018 für Aasee, Werse, Dortmund-Ems-Kanal und andere Stillgewässer in Münster. Trockenperioden als Folgen des Klimawandels werden auch in Zukunft für ähnliche Herausforderungen sorgen. In seinem Vortrag wird sich Prof. Buttschardt mit den ökologischen Folgen dieser Extremsituation auseinandersetzen und skizzieren, wie die Stadt Münster den Lebensraum für Tiere und Pflanzen schützen und gleichzeitig die lokalen Gewässer als Naherholungsgebiete für die Bevölkerung erhalten kann. Er diskutiert dabei die Anforderungen der Europäischen Umweltvorgaben und Herausforderungen aus den naturräumlichen Rahmenbedingungen sowie der lokalen Nutzung.

Vorwissen für den Vortrag ist nicht erforderlich, ein kleiner Lunch darf gern mitgebracht werden! Informationen zum Vortrag und den anderen Veranstaltungen des ZIN-Brotzeitkolloquiums finden Sie auch auf dem Plakat zur Veranstaltungsreihe, sowie auf Twitter (@zin_wwu) und Facebook (@zin.wwu).