Doris 1-1
© Privat

Verzeichnung von ZIN-Sprecherin Doris Fuchs auf der Nachhaltigkeits-Landkarte des Netzwerks Hoch-N

Die Nachhaltigkeits-Landkarte des Netzwerks HochN ist seit letzter Woche um einen Eintrag reicher: ZIN-Sprecherin Prof’in Doris Fuchs ist dort nun als Partnerin für eine Nachhaltige Hochschullandschaft vermerkt.

Das Netzwerk HochN ist aus dem Projekt „Nachhaltigkeit an Hochschulen – entwickeln – vernetzen – berichten (HOCHN)“ hervorgegangen, das den potenziellen Beitrag von Hochschulen zur nachhaltigen Entwicklung in den Handlungsfeldern Governance, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Lehre, Forschung, Betrieb und Transfer untersucht. Teil des Projekts ist die Etablierung eben dieses Netzwerks HochN. Es erstreckt sich „als Ausgangspunkt einer nachhaltigen Hochschullandschaft […] über ganz Deutschland und verbindet alle beteiligten Personen und Institutionen, die am Projekt mitreden, mitwirken und es mitverantworten.“ Die HochN-Nachhaltigkeitslandkarte visualisiert dieses Netzwerk und verdeutlicht, an welchen Orten in Deutschland sich Hochschulen, Einzelpersonen und weitere Kooperationspartner  für Nachhaltigkeit an Hochschulen einsetzen.

Prof’in Doris Fuchs, die sich als Sprecherin des Zentrums für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung sowie in ihrer Forschung und Lehre mit Nachhaltigkeit auseinandersetzt, taucht nun auch in der Darstellung der Nachhaltigen Hochschullandschaft auf. Motivation für die Aufnahme als Partnerin für eine nachhaltige Hochschullandschaft war für sie, dass „es ohne Nachhaltigkeit kein gutes Leben für die jetzigen und zukünftigen Generationen auf diesem Planeten gibt“.

[Quelle: Homepage des Projekts HochN, s. einzelne Verlinkungen]