Loeschel Andreas Zew 2 Quadrat

Prof. Löschel spricht im Interview mit dem National Observer über die Transformation des Energiesystems

Prof. Dr. Andreas Löschel ist nicht nur Inhaber des Lehrstuhls für Mikroökonomik, insb. Energie- und Ressourcenökonomik am FB4 und Mitglied des ZIN, sondern auch Vorsitzender der Expertenkommission zum Monitoring-Prozess "Energie der Zukunft" der Bundesregierung. Seit vergangenem Jahr leitet er das Virtuelle Institut Smart Energy in Nordrhein-Westfalen. Erst vor einigen Wochen wurde er zu einem der Leitautoren für den Sechsten Sachstandsbericht (Assessment Report) des Weltklimarates (Intergovernmental Panel on Climate Change) ernannt.

Während Deutschland bei seiner Energieerzeugung stark auf Kohleenergie angewiesen ist, setzt Kanada verstärkt auf Öl und Gas. Zur Erreichung der Klimaschutzziele müssen diese Energiequellen jedoch sukzessive durch Alternativen ersetzt werden. In einem ausführlichen Interview mit der kanadischen Online Zeitung National Observer sprach Prof. Löschel nun über das Pariser Klimaabkommen, die Herausforderungen, denen beide Länder zukünftig gegenüberstehen und die ökonomischen Folgen des Transformationsprozesses.

Den gesamten Artikel lesen Sie hier.

[Quelle: Website des Lehrstuhl für Mikroökonomik, insbes. Energie- und Ressourcenökonomik / Dekanat]

[Foto: privat]