Photocase-viajante 1 1
© viajante/Photocase.com

„Lokalzeit Münsterland“ zu Windenergie im Münsterland mit Prof. Andreas Löschel

ZIN-Mitglied Prof. Andreas Löschel war am 18.10.2017 Studiogast bei der WDR Lokalzeit Münsterland. Der WDR berichtete über Pläne des Wirtschaftsministeriums der neuen NRW-Landesregierung zur Verabschiedung einer neuen Abstandsregel für Windkraftanlagen. Eine Verabschiedung dieser Regel würde eine Erhöhung des vorgeschriebenen Abstandes von Windkraftanlagen zu Wohnhäusern auf 1500 Meter bedeuten.

Nach einer Erläuterung möglicher Folgen dieser Neuerung für Hersteller und Betreiber von Windkraftanlagen im Münsterland wurde Prof. Andreas zu der geplanten Gesetzesänderung interviewt und ging auf die grundsätzliche Sinnhaftigkeit von Abstandsregelungen sowie den Zusammenhang zwischen dem Abstand von Windkraftanlagen zu Wohngebieten und ihrer Akzeptanz ein. Darüber hinaus nahm er eine Einschätzung der Zukunft der Windtechnik im Münsterland und der zukünftigen Rolle der Windkraft bei der Erreichung der Klimaschutzziele ein.

[Quelle: WDR Lokalzeit Münsterland vom 18.10.2017, verfügbar bis 25.10.2017]

[Foto: viajante/Photocase.com | WWU Münster]