„Nach(haltig)gedacht“-Adventskalender in der WDR Lokalzeit

ZIN-Mitarbeiterin Carolin Bohn berichtet in der WDR Lokalzeit über den Adventskalender des neuen Blogs "Nach(haltig)gedacht"

© WDR Lokalzeit

Die WDR Lokalzeit beschäftigte sich in der Sendung vom 12.12.2017 mit dem Aufwand und Stress, den die weihnachtliche Geschenkesuche inzwischen für viele Menschen darstellt. Dabei wurde auch der Adventskalender des neuen Blogs „Nach(haltig)gedacht“, der vom Team rund um ZIN-Sprecherin Prof’in Doris Fuchs gestaltet wird, vorgestellt. Hier finden Interessierte sowohl Tipps für eine nachhaltigere Weihnachtszeit, als auch Denkanstöße zu Fragen rund um das gute Leben in der Advents- und Weihnachtszeit. ZIN-Mitarbeiterin Carolin Bohn stellte in dem WDR-Beitrag einen Tipp aus dem Adventskalender zur Reduzierung des Geschenkpapierverbrauchs vor (Türchen Nr.11):  Weihnachtsgeschenke könne man zum Beispiel kreativ und gleichzeitig umweltfreundlich in schöne Tapetenreste, Notenpapier, alte Landkarten oder Stoffreste verpacken.

Studiogast der Lokalzeit Münsterland am 12.12. war Beate Böckenholt von der Umweltberatung Münster. Sie regte an, zu Weihnachten umweltbewusste Geschenke zu verschenken, beispielsweise ein Abo für eine Gemüse- und Obstküste von regionalen Anbietern. Auch das Stichwort „Zeit statt Zeug“, das ebenfalls ein zentrales Thema des „Nach(haltig)gedacht“-Adventskalenders darstellt (z.B. hinter Türchen Nr.3), wurde in der Sendung angesprochen. Statt immer mehr materielle Geschenke anzuschaffen, könne man auch gemeinsame Zeit verschenken. Dies müsse nicht immer teuer sein – auch ein gemeinsamer Waldspaziergang oder Kochabend eigne sich dafür, so Böckenholt. Sie wies zudem auf den Nachhaltigkeits-Reader für die Stadt Münster hin, in dem Interessierte noch weitere Tipps und Hinweise für ein nachhaltiges Alltagsleben in Münster finden.

[Quelle: WDR Lokalzeit vom 12.12.2017 in der WDR Mediathek. Verfügbar bis zum 19.12.2017]

[Foto: WDR Lokalzeit]