MINT-Rallye für Kinder und Jugendliche aus der Münsteraner Solidaritätspartnerstadt Winnyzja

© MExLab ExperiMINTe | Uni MS

Am Donnerstag, den 27.07.2026 hatten wir ganz besonderen Besuch bei uns im MExLab ExperiMINTe: 44 Kinder und Jugendliche und 6 Begleitpersonen aus unserer Münsteraner Solidaritätspartnerstadt Winnyzja aus der Ukraine, die für insgesamt 7 Tage zu Besuch in Münster waren. Gemeinsam mit der Kinder- und Jungenduni (Q.UNI) und dem Knotenpunkt des Netzwerks Teilchenwelt am Institut für Kernphysik an der Universität Münster haben wir ein Experimentierprogramm auf die Beine gestellt, das den Kindern und Jugendlichen unbeschwerte Einblicke in naturwissenschaftliche Phänomene bieten sollte. Von Bürstenroboter-Rennen bis hin zu Nebelkammern und chemischen Reaktionen von Wasser konnte gemeinsam gestaunt und experimentiert werden.
Wir bedanken uns auch für den Fachlichen Austausch und die vielen neuen Impulse, die unseren Horizont erweitert haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!