10-Minuten Museum Mathematik der Klimakrise

Einladung zur Eröffnung und zu Workshops
© Alfred-Wegener-Institut / Martin Künsting

Um Klimaszenarien zu modellieren und den Klimawandel zu verstehen, braucht man Mathe. Das zeigt euch anschaulich das „10-Minuten Museum Mathematik der Klimakrise“. Auf Initiative des Exzellenzclusters Mathematik Münster ergänzt das kompakte Pop-up-Museum vom 8. August 2023 bis 14. Januar 2024 die Sonderausstellung „Das Klima“ im LWL-Museum für Naturkunde, inklusive Rahmenprogramm. Schüler:innen verschiedener Altersstufen sind zu spannenden Workshops eingeladen!

Zur Eröffnung des "10-Minuten Museums Mathematik der Klimakrise" lädt der Exzellenzcluster Mathematik Münster alle Interessierten herzlich zu einem Vortrag des Mathematikers und Klimafolgenforschers Prof. Dr. Rupert Klein von der Freien Universität Berlin ein: „Wie die Mathematik zur Klimadebatte beitragen kann“. Im Kontext der Klimadebatte wird die Mathematik oftmals lediglich als Lieferantin von Rechenmethoden gesehen. In Wirklichkeit ist sie deutlich breiter aufgestellt, wie Rupert Klein an drei anschaulichen Beispielen zeigen wird.

Statt findet die Eröffnung am Dienstag, 15. August 2023, um 18:30 Uhr im Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde, Sentruper Str. 285 in Münster.

Der Eintritt ist frei. Im Anschluss gibt es bei Snacks und Getränken Gelegenheit zum Austausch.

Weitere Informationen über das Pop-up-Museum und das Rahmenprogramm findet ihr hier.