Wir blicken auf eine wundervolle erste zdi-Science Nite mit spannenden Impulsvoträgen über den heißesten Ort im Universum und MINT-Bildungstechnologien für mehr Nachhaltigkeit im MExLab ExperiMINTe. Die Science Nite holt Wissen(schaft)stransfer in eine lockere und gesellige Atmosphäre unter „Gleichgesinnten“. Bei einem anschließenden informellen Austausch besteht zudem die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und beispielsweise Kooperationen für gemeinsame Angebote anzubahnen oder Kurskonzepte auszutauschen.
Wir freuen uns, dass wir die erste Science Nite ausrichtenkonnten und bedanken uns bei unseren tollen Dozenten Dr. Thomas Bartoschek (Re:edu/Sensebox)  und Prof. Dr. Christian Klein-Bösing (Institut für Kernphysik/MExLab Physik) für die spannenden Vorträge, bei allen Teilnehmenden für den spannenden Austausch und das große Interesse und bei der zdi-Landesgeschäftssstelle, die die Science Nite gemeinsam mit uns ausgerichtet hat.
 

Zum Hintergrund:  

Die Science Nite orientiert sich am Konzept der Nerd Nite.  

Die Nerd Nite ist ein aus den USA stammendes Veranstaltungsformat, bei dem drei Referent:innen in einer lockeren Bar- oder Kneipen-Atmosphäre jeweils einen 15-minütigen Fachvortrag zu einem Thema halten, mit dem sie sich intensiv beschäftigen. Die Gestaltung des Vortrags steht den Referent:innen frei. Es kommen alle Themen in Frage, die etwas „abseits des Mainstream“ liegen und einen wissenschaftlichen Hintergrund haben. Im Anschluss an die Vorträge können Fragen gestellt werden. 

Die Idee für das Format entstand 2003, als der „Erfinder“ der Nerd Nite, Christopher Balakrishnan, nach einer dreimonatigen Forschungsreise wieder in seine Stammkneipe ging und gefragt wurde, was er in der Zeit gemacht hatte. Er brachte Laptop und Beamer mit und berichtete über seine Erlebnisse. Dieser Bericht kam so gut an, dass er wiederholt werden sollte. Daraus entstand die Nerd Nite, die sich in den USA schnell verbreitete. Seit 2009 gibt es das Format auch in mehreren deutschen Städten.  

Aufgrund des informellen Charakters und der Möglichkeit, während eines normalen Bar- oder Kneipenbesuchs etwas zu lernen, steht die Nerd Nite häufig unter dem Motto „It’s like Discovery Channel … with beer“.