MINT4 all für geflüchtete Kinder und Jugendlcihe

Wir suchen nach Ehrenamtlichen Studierenden

Was ist zu tun?

Du lernst bei uns, wie die Experimente durchgeführt werden und wirst vollumfänglich eingearbeitet und erhältst auch kultursensitive Schulungen bei uns. Mit einem kleinen Team aus weiteren ehrenamtlichen Studierenden besuchst du die Flüchtlingseinrichtungen und begleitest die Kinder und Jugendliche beim Experimentieren und Basteln zu verschiedenen Themen.

Wie wichtig sind ukrainische Sprachkenntnisse?

Da die Aktionsziele unter anderem die Integration und das Überwinden von Sprachbarrieren sind, ist es vollkommen ausreichend, wenn du nur Deutsch und/oder Englisch sprichst.
Dennoch sind Menschen mit ukrainischen oder russischen Sprachkenntnissen herzlich willkommen sich unserem Team anzuschließen!

Wie ist der zeitliche Ablauf?

Unsere Workshops sollen schnellstmöglich beginnen. Die Schulungen für die Workshops werden voraussichtlich im Novermber an einem oder zwei Tagen stattfinden und in regelmäßigen Abständen wiederholt. Eine regelmäßige Teilnahme ist erwünscht, aber kein Muss. Du brauchst keine Vorkenntnisse in Naturwissenschaften oder Erziehungswissenschaft, sondern nur Spaß am Experimentieren gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen naturwissenschaftliche Phänomene zu entdecken und ehrenamtliches Engagement.

Kontaktiere uns gerne per E-Mail: mint4all@uni-muenster.de