Für Studierende

Berufsfeldpraktikum

Das MExLab ExperiMINTe bietet Lehramtstudierenden die Möglichkeit ihr Berufsfeldpraktikum am außerschulischen Lernort zu absolvieren. Näheres zu den Voraussetzungen für das Berufsfeldpraktikum an der Universität Münster findet ihr beim  Zentrum für Lehrerbildung.
Bei uns könnt ihr während des Berufsfeldpraktikums entweder über vier Wochen hinweg oder semesterbegleitend einen detaillierten Einblick in die Arbeit an einem außerschulischen Lernort bekommen und bei der Durchführung von Workshops und der Entwicklung neuer Workshops tatkräftig mithelfen.
Wir freuen uns auf euch!

Projektleitungsmodul für Biolog*innen

Wir planen Biologie-Studierenden der Universität Münster künftig im Rahmen des Projektleitungsmoduls die Möglichkeit zu geben, biologische Workshop-Stationen für Jugendliche zu entwerfen und ihre Kompetenzen in der Wissenschaftskommunikation weiterzuentwickeln, indem hochkomplexe Themen alltagsnah und praxisorientiert für Jugendliche aufgearbeitet werden.

Stay tuned!

Bachelor- und Masterarbeiten

Wir und unsere Partnerlabore freuen uns immer über Verstärkung durch Studierende im Rahmen von Abschlussarbeiten. Also falls ihr eure Bachelor- oder Masterarbeit in der Entwicklung von MINT-Workshops an einem außerschulischen Lernort anfertigen wollt, seid ihr bei uns genau richtig. Bei Interesse an einer Abschlussarbeit, meldet euch gerne persönlich bei uns!