Infoveranstaltung zum Projekt am Mittwoch, 24.01.2024, um 18 Uhr c.t. in VSH 116.

Ausführliche Informationen finden sich auf unserer Projekthomepage. Fragen können jederzeit an mercator.projekt@uni-muenster.de gerichtet werden.

 

NUR PERSÖNLICHE ANMELDUNG BEI DER DOZENTIN!

 

Bei diesem Seminar handelt es sich um das Vorbereitungsseminar im Rahmen des Mercator-Projekts. Die Seminarteilnahme ist nur im Rahmen der Teilnahme am gesamten Projekt möglich.

 

Im Seminar werden Sie darauf vorbereitet, Förderunterricht in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) an Grundschulen, verschiedenen Schultypen der Sek. I sowie Berufskollegs zu erteilen. Mit Teilnahme am Vorbereitungsseminar verpflichten Sie sich, im Schuljahr 2024/25 (Ende August 2024 bis Anfang Juli 2025) wöchentlich 4 Schulstunden DaZ-Förderunterricht an einer Schule im Kreis Warendorf oder im Kreis Coesfeld zu erteilen. Die Unterrichtstätigkeit wird mit 18,- Euro pro Unterrichtsstunde vergütet und durch die Seminarleiterin im Rahmen eines Begleitseminars im WiSe 2024/25 betreut. Bei erfolgreichem Abschluss der Projektteilnahme erhalten Sie ein Zertifikat, das die erworbenen theoretischen und praktischen Kompetenzen bescheinigt. Die Lehrtätigkeit kann in Verbindung mit dem Begleitseminar im WiSe 2024/25 als Berufsfeldpraktikum angerechnet werden.

 

Seminarinhalte:

  • Ein- und mehrsprachiger Spracherwerb
  • Sprachwissenschaftliche Grundlagen
  • Grundlagen der Sprachdiagnostik (insb. Profilanalyse nach Grießhaber)
  • Didaktik des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache
  • Sprachfördermöglichkeiten in Kleingruppen

 

Seminartermine: Das Seminar findet im SoSe 2024 donnerstags von 16 bis 18 Uhr statt.

 

Anrechnung: Das Vorbereitungsseminar können Sie sich in verschiedenen sprachwissenschaftlichen und sprachdidaktischen Modulen des ZFB, BA HRSGe, BA BK und BA G ab dem dritten Semester anrechnen lassen. Der anschließende Förderunterricht kann zudem als Berufsfeldpraktikum angerechnet werden. Im Masterstudium dient das Seminar Ihrer eigenen Qualifikation. Es wird Ihnen zusammen mit der Tätigkeit als Förderlehrkraft zertifiziert.

 

Voraussetzungen: Sie sollten mindestens im dritten Fachsemester Bachelor Germanistik bzw. Lehramt Deutsch sein und die Grundlagenmodule abgeschlossen haben. Fortgeschrittene Studierende moderner Fremdsprachen sind ebenfalls willkommen.

 

Verpflichtung: Sie nehmen während des Sommersemesters am Vorbereitungsseminar teil und werden mit Beginn des neuen Schuljahres, also ab Ende August 2024, als Förderlehrkraft an einer Schule im Kreis Warendorf oder im Kreis Coesfeld tätig sein. Sie verpflichten sich, für ein Schuljahr vier Schulstunden pro Woche DaZ-Förderunterricht in Kleingruppen von 2-6 Schüler/innen zu erteilen (Verlängerung bei Interesse möglich). Dabei werden Sie von der Seminarleiterin im Rahmen eines Begleitseminars betreut und einmal hospitiert.

 

Anmeldung: Bei Interesse melden Sie sich bitte im Projektbüro (mercator.projekt@uni-muenster.de) mit folgenden Angaben: Name, Matrikel-Nr., Studiengang und –fächer, Semesterzahl, Uni-Emailadresse, alternative Emailadresse.

 

Ausführliche Infos zum Projekt finden Sie auf der Projekthomepage. Bei Fragen melden Sie sich gerne.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2024