Umgang mit Stress im Studium

Die Seminare Gestaltung von Lehr-Lernszenarien und Praktische Durchführung werden eng verknüpft angeboten. Ihnen liegt das Gesamtkonzept zugrunde ein Lehr-Lernszenario (z.B. Training) zu konzipieren, durchzuführen und zu evaluieren. Im Fokus der Seminare steht demnach die Auseinandersetzung mit der Gestaltung von Lehr-Lernszenarien, die Anwendung von Lehrmethoden und die Übertragung theoretischen Wissens in die praktische Anwendung.

Im Rahmen dieses Seminars liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf dem Thema Umgang mit Stress. Zunächst werden wir theoretisches Wissen zur Stressentstehung, dem Erleben von Stress und seinen Konsequenzen vertiefen. Anknüpfend werden Strategien für den Umgang mit Stress erarbeitet und diskutiert (z.B. Erholung, Förderung persönlicher Ressourcen). Diese inhaltliche Grundlage wird anschließend für die Umsetzung eines Lehr-Lernszenarios vertieft.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2022/23