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Medienprodukte Igelbrink
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Archiv

Forum Urteilsbildung (hist.pol. Lernfeld) 2015_1
Forum verantwortliche Urteilsbildung (MP-Igelbrink) 2015_1
Helmpflicht 2015_1
Lernumgebung - Herrschaft und Gesellschaft im Mittelalter
Schuluniformen 2015_1
Soll Konsumentenwerbung bei Kindern eingeschränkt werden? 2015_1
Soll Konsumentenwerbung bei Kindern eingeschränkt werden? 2015_1 Kopie 1
Soll Konsumentenwerbung bei Kindern eingeschränkt werden? 2015_1 Kopie 2
Urteilsfall 1: Darf Martin Schulz als Präsident des EU-Parlamentes die israelische Siedlungspolitik in der Knesset kritisieren? 2015_1
Urteilsfall 2 - Dürfen Staaten – wie im Falle von Syrien – in die innere Souveränität eingreifen, falls Menschenrechte verletzt werden? 2015_1
Urteilsfall 2 - Dürfen Staaten – wie im Falle von Syrien – in die innere Souveränität eingreifen, falls Menschenrechte verletzt werden? 2015_1 Kopie 1
Urteilsfall 3: Sollen NS-Verbrecher aus gesundheitlichen bzw. Alters-Gründen aus dem Gefängnis entlassen werden dürfen? 2015_1
Urteilsfall 4: Sollten NS-Verbrecher mit einem gesonderten Strafmaß abgeurteilt werden (vgl. etwa die Todesstrafe im Eichmann-Prozess)? 2015_1
Urteilsfall 5 - Welche Formen der kulturellen Erinnerung an die NS-Zeit sollten gesellschaftlich zum Tragen kommen? (Debatte um Holocaust-Mahnmal, Debatte um Satire und NS-Herrschaft) 2015_1
Urteilsfall 6 - Sollten TV-Dokumentationen zu historischen Themen unterhalten oder primär neutral informieren? (Vgl. Debatte zu den sog. „Knoppiaden“) 2015_1
Urteilsfall 7 - Können Grundschulkinder (3./4. Klasse) aus Kinderserien und -filmen mit historischem Inhalt lernen? 2015_1
Urteilsfall 7 - Können Grundschulkinder (3./4. Klasse) aus Kinderserien und -filmen mit historischem Inhalt lernen? 2015_1 Kopie 1
Urteilsfall 8 - Welche historische Bewertung der Attentäter vom 20. Juli 1944 ist angemessen? Inwieweit sollte ihre ideologische Ausrichtung als Nationalisten oder Nationalsozialisten bei der Erinnerung gewürdigt werden? 2015_1
Urteilsfall 9 - Wie soll des Beginns des Ersten Weltkrieges und Deutschland und Frankreich gedacht werden? Sind Militärparaden und/oder französische „Siegermentalität“ angemessen? 2015_1
Urteilsfall 10 - Welche Lehren lassen sich aus dem Wiener Kongress 1814 für die gegenwärtige Lage Europas ableiten? 2015_1
Urteilsfall 11 - Kann die Ostpolitik Heinrichs II. (gest. 1014) als Vorbild für die heutige Zeit dienen? 2015_1
Urteilsfall 12: Welche Rolle spielte Karl der Große für die politische Gestaltung des modernen Europa? (gest. 814)? Welche Formen der Erinnerung sollten erwogen werden? 2015_1
Urteilsfall 13: Lässt sich die Herrschaft des römischen Imperiums des Augustus mit moderner Imperialität vergleichen? (z.B. USA und Russland)? (Augustus gest. 14) 2015_1

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