Often empirical problems do not fit the modeling assumptions of Ordinary Least Squares (OLS) estimation. This workshop looks at two specific scenarios: (1) Nonlinearities in dependent and independent variables and (2) instrumental variable techniques for dealing with endogeneity and non-random sample selection. These problems are often encountered in applied work. The goal of this workshop is to provide researchers with tools used to address some of the inadequacies of traditional OLS estimation in each setting.

We begin by looking at different nonlinear approaches to modeling discrete choice. We also extend the theme of nonlinearity to the independent variable side by discussing the interpretation of interaction effects in traditional OLS. Then we consider different instrumental variable strategies to deal with the problem of endogeneity. Finally, we combine the themes of nonlinearity and instrumental variables by considering selection models to deal with non-random samples.

By the end of the workshop, you should be able to understand and (equally important) run Stata code to model dichotomous dependent variables with logit and probit estimations, perform instrumental variable estimation and accompanying tests of instrument exogeneity and relevance, and estimate models controlling for selection bias.

Es gibt komplexe empirische Probleme, bei denen die normale OLS-Regression an ihre Grenzen stößt – dieser Workshop betrachtet zwei dieser Szenarien im Detail: (1) Nichtlinearitäten in den abhängigen und unabhängigen Variablen und (2) die Verwendung von instrumentellen Variablen, um mit Endogenität und einem nicht-zufällig gezogenem Sample umzugehen.

In diesem Seminar lernen Wissenschaftler die nötigen Werkzeuge, um mit diesen Unzulänglichkeiten der traditionellen OLS-Schätzung umzugehen.

Zuerst wird der Fokus auf unterschiedliche nicht-lineare Ansätze zur Modellierung von Discrete Choice-Problemen gerichtet. Diese Betrachtung wird durch verschiedene Interpretationsansätze von Interaktionseffekten zwischen unabhängigen Variablen in der traditionellen OLS-Regression ergänzt. Im Anschluss daran werden verschiedene Strategien zur Nutzung von instrumentellen Variablen zum Umgang mit Endogenitätsproblemen aufgezeigt.

Abschließend werden die besprochenen Thematiken zusammengeführt und im Kontext von Selection-Modellen, die einen Umgang mit nicht-zufällig gezogenen Samples ermöglichen, diskutiert.

Am Ende des Workshops sollten die Teilnehmer in der Lage sein, Stata-Code zu verstehen und anzuwenden, um dichotome abhängige Variablen mit Logit- und Probit-Schätzungen zu modellieren, instrumentelle Variablenschätzungen sowie begleitende Tests zur Relevanz und Exogenität der instrumentellen Variablen durchzuführen und die gewählten Modelle auf mögliche Selection Biases zu testen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24
Semester: Semesterunabhängig

Das Wissen erweitern oder aktualisieren, einen Blick über den Tellerrand wagen oder das eigene Netzwerk ausbauen sind die wesentlichen Gründe für die Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen. Die Aufgaben des Marketings gehen heute deutlich über die Ausgestaltung von Marketinginstrumenten und -strategien hinaus und weisen Schnittstellen zu verschiedenen anderen Unternehmensbereichen auf, die den Markterfolg von Unternehmen wesentlich determinieren.


Die Lehrleistung der Marketing-Seminare wird im Wesentlichen von den Professoren des Marketing Center Münster erbracht, die den Transfer der Erkenntnisse aus Spitzenforschung des Marketing in die Praxis gewährleisten.


Semester: Semesterunabhängig

Der berufsbegleitende MBA in Marketing richtet sich an (Young) Professionals und Selbständige aus den Bereichen Management, Marketing,
Strategische Planung, Vertrieb und Dienstleistung. Sie lernen an einer der größten und renommiertesten Marketing-Fakultäten in Deutschland die Philosophie der „Marktorientierten Unternehmensführung“ kennen. Diese grundlegende strategische Denkweise ist für alle Managementtätigkeiten essentiell.Der Studiengang wird berufsbegleitend absolviert und umfasst acht Module, eine Seminararbeit sowie abschließend die Masterarbeit mit mündlicher Prüfung. Ein Einstieg ist zu jedem Modul möglich.

Semester: Semesterunabhängig

This course is for all bachelor students and master students who are intested in writing a theses at the MCM. It will provide all relevant information about theses application and procedure for writing a theses at the MCM.

Semester: Semesterunabhängig