Im Oberseminar haben Promovierende und interessierte Studierende die Möglichkeit, diversitätsbewusste Exegesen kennenzulernen und zu diskutieren. Wir werden gemeinsam entsprechende Literatur erarbeiten, Bibeltexte analysieren und eigene (Forschungs-)Arbeiten vorstellen. Dabei werden wir auch die Frage nach Gegenwartsbezug und -relevanz stellen. In diesem Semester beschäftigen wir uns mit genderbewussten exegetischen Ansätzen. Die erste Sitzung dient der Absprachen bezüglich Literatur und des Vorstellens eigener Arbeiten.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2026
ePortfolio: No

Die Überblicksvorlesung gibt Ihnen eine erste Orientierung über die Literaturgeschichte, Theologie und Bedeutung des Neuen Testaments. Sie werden befähigt, neutestamentliche Schriften im Kontext ihrer Entstehungsgeschichte zu lesen, zentrale theologische Themen wahrzunehmen und die Bedeutung einzelner Stellen und Schriften zu erfassen. 

 

 

 

 

 

 

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2026
ePortfolio: No

Wundergeschichten gehören zu einer der herausforderndsten Gattungen in einer säkularisierten Gesellschaft. Gleichzeitig haben sie eine große Bedeutung in der Religionspädagogik – sei es in der Schule oder der Gemeinde. Sie erwerben im Seminar grundlegende Kennnisse über Gattungen von Wundergeschichten sowie ihre literaturgeschichtliche Einordnung. Sie werden befähigt Interpretationen und theologische Bedeutung von Wundergeschichten nachzuvollziehen und sie selbst zu analysieren. Sie lernen bibeldidaktische Ansätze zur Vermittlung von Wundergeschichten kennen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2026
ePortfolio: No

Von der Schöpfung bis zur Apokalypse begegnen uns biblische Aussagen, in denen Sexualität eine Rolle spielt. Auch in Kunst und Literatur sind Adam & Eva, das Hohe Lied der Liebe oder die Hure Babylon beliebte Motive. Sie erwerben im Seminar grundlegende Kenntnisse über Exegese, Hermeneutik und Rezeption zentraler biblischer Texte zur Sexualethik. Sie sind in der Lage, sexualethische Aussagen genderkritisch und diversitätssensibel zu analysieren und historisch einzuordnen. Sie werden auskunftsfähig über Sexualethik in der Bibel und können ihre Bedeutung und Vermittlung kritisch und verantwortungsvoll für die Gegenwart reflektieren.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2026
ePortfolio: No

Die Geschichten rund um den Propheten Samuel, König Saul, David und Salomo gehören zu den klassischen Erzählungen in Schule und Kindergottesdienst. Diese Figuren stehen im größeren Kontext der Entstehung und Untergang des Königtums. Sie erwerben im Seminar ein literaturgeschichtliches und theologisches Verständnis der biblischen Erzählungen über Entstehung und Entwicklung des Königtums. Sie reflektieren Kontinuitäten und Brüche in der Geschichte Israels und Judas und die theologische Bedeutung von Davidsbund, Tempelbau und Exil. Sie setzen sich bibeldidaktisch mit den theologischen Botschaften und ihrer Relevanz für heute auseinander.

Begleitend bietet es sich an, die Vorlesung Geschichte Israels zu besuchen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2026
ePortfolio: No

Inhaltliche Schwerpunkte: English: In a collection of “conversations,” Richard Kearney discusses key religious questions about faith and doubts about faith, theism, atheism, agnosticism and humanism with leading figures in Continental Philosophy of Religion. The volume offers important insights from discussions with Catherine Keller, Charles Taylor, Julia Kristeva, Gianni Vattimo, Jean-Luc Marion, John Caputo, David Tracy, and others. Selected contributions will be read and discussed in the seminar. Deutsch: In seinem Sammelband Revisionen des Heiligen (original: Reimagining the Sacred) diskutiert Richard Kearney zentrale religiöse Fragen zum Glauben und zu Glaubenszweifeln, zu Theismus, Atheismus, Agnostizismus und Humanismus mit bedeutenden Gesprächspartnern aus der anglo-amerikanischen Theologie und Religionsphilosophie. Der Band bietet wichtige Impulse aus den Diskussionen etwa mit Catherine Keller, Charles Taylor, Julia Kristeva, Gianni Vattimo, Jean-Luc Marion, John Caputo und David Tracy. In der Übung werden ausgewählte Beiträge vorzugsweise auf englisch gelesen und diskutiert.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2026
ePortfolio: No

Das Seminar wendet sich an Pfarrämtler*innen und dient dem Kennlernen des Handlungsfeldes Schule und seiner religionspädagogischen Arbeitsweisen. Der Fokus liegt auf der religionspädagogischen Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung und Reflexion eigenen Unterrichts sowie Unterrichts von Dritten und der Hospitation.
Bitten planen sie sich zeitliche Flexibilität an unterschiedlichen Vormittagen ein, da die Unterrichtsstunden an der jeweiligen Praktikumsschule außerhalb der Seminarzeit liegen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2026
ePortfolio: No