In dit college lezen we Maria Dermouts verhaal "De Sirenen" en leren we verschillende manieren kennen waarmee we deze tekst kunnen benaderen. Het college biedt op die manier de mogelijkheid om verschillende methodes voor de analyse en interpretatie van literatuur toe te passen.

Daarnaast worden studenten ook bekend gemaakt met de wetenschappelijke basisvaardigheden in de letterkunde zoals het vinden van onderzoeksliteratuur en het schrijven van wetenschappelijke teksten. Studenten worden stap voor stap begeleid in het plannen en opzetten van een wetenschappelijk werkstuk in de letterkunde.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22

Was zeichnet einen literarischen Text aus? Wie können wir ihn verstehen? Was für eine Rolle spielt die Autorin oder der Autor und in welchem Verhältnis stehen Leserinnen und Leser zu der Literatur, die sie lesen? Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, durch die Reflexion solcher und ähnlicher Fragen Studienanfänger und Studienanfängerinnen in den wissenschaftlichen Umgang mit literarischen Texten einzuführen. Dazu werden Definitionsmöglichkeiten von Grundbegriffen wie "Literatur" und "Text" vorgestellt und Reflexionen zum Wechselverhältnis zwischen Literatur und Kultur angeregt. Die Einführung will Studierende mit dem literaturwissenschaftlichen Fachvokabular vertraut machen und ihnen Vorteile wie Schwierigkeiten literarischer Gattungsbestimmungen aufzeigen. Vor allem sollen die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer durch das Kennenlernen verschiedener literarischer Theorien und Analysemethoden zu einem selbstständigen Umgang mit literarischen Texten befähigt werden. Die Bildung eines funktionsfähigen philologischen Handwerkszeugs wird schließlich durch die Vermittlung grundlegender Recherchemethoden und Zitierweisen abgerundet.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22

Dit vak biedt de basis voor de didactische vorming binnen de lerarenopleidingen Nederlands. Er wordt een overzicht gegeven van verschillende taalverwervingstheorieën, handvatten gegeven voor de planning van lessen en ook ingegaan op wettelijke kaders en actueel relevante thema‘s zoals heterogeniteit in de klas en de verbindingen van onderwijs in het vak Nederlands met meertalige schoolsituaties. Ook worden de verschillende deelgebieden van taalvaardigheid besproken en bespreken we opdrachten, die de taalvaardigheid van leerlingen kunnen trainen.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22

Dit vak biedt de basis voor de didactische vorming binnen de lerarenopleidingen Nederlands. Er wordt een overzicht gegeven van verschillende taalverwervingstheorieën, handvatten gegeven voor de planning van lessen en ook ingegaan op wettelijke kaders en actueel relevante thema‘s zoals heterogeniteit in de klas en de verbindingen van onderwijs in het vak Nederlands met meertalige schoolsituaties. Ook worden de verschillende deelgebieden van taalvaardigheid besproken en bespreken we opdrachten, die de taalvaardigheid van leerlingen kunnen trainen.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21

Im Tutorium sollen die in der Einführung erarbeiteten theoretischen Erkenntnisse in konkreter Textarbeit mit niederländischer Literatur (in Übersetzung) erprobt werden. Zudem gibt das Tutorium Möglichkeit zur Vertiefung der eingeführten Themen und bietet vor allem in der Einübung der Recherchemethoden, Zitierweisen und Hilfsmittel Hilfestellung.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21

Was zeichnet einen literarischen Text aus? Wie können wir ihn verstehen? Was für eine Rolle spielt die Autorin oder der Autor und in welchem Verhältnis stehen Leserinnen und Leser zu der Literatur, die sie lesen? Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, durch die Reflexion solcher und ähnlicher Fragen Studienanfänger und Studienanfängerinnen in den wissenschaftlichen Umgang mit literarischen Texten einzuführen. Dazu werden Definitionsmöglichkeiten von Grundbegriffen wie "Literatur" und "Text" vorgestellt und Reflexionen zum Wechselverhältnis zwischen Literatur und Kultur angeregt. Auch Grundlagen der niederländischen Literaturgeschichte, der Kanonisierung von Texten und der Editionswissenschaft werden thematisiert. Die Einführung will Studierende mit dem literaturwissenschaftlichen Fachvokabular vertraut machen und ihnen Vorteile wie Schwierigkeiten literarischer Gattungsbestimmungen aufzeigen. Vor allem sollen die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer durch das Kennenlernen verschiedener literarischer Theorien und Analysemethoden zu einem selbstständigen Umgang mit literarischen Texten befähigt werden. Die Bildung eines funktionsfähigen philologischen Handwerkszeugs wird schließlich durch die Vermittlung grundlegender Recherchemethoden und Zitierweisen abgerundet.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21

In der Input-orientierten Übung Sprachmittlung soll insbesondere die passive Beherrschung der Fremdsprache Niederländisch von Anfang an durch den Einsatz authentischer Texte und Medien aus den Niederlanden und Flandern trainiert werden. Die Texte werden so gewählt, dass ein Einblick in die Kultur des niederländisch-sprachigen Raums geboten wird. Nach der Übung verfügen Studierende über ein geübtes Hör- und Leseverständnis und verfügen über eine Grundlage von Kenntnissen von sozio-kulturell relevanten Wörtern und Idiomen. Dadurch, dass vielfach in Gruppen gearbeitet wird, werden auch allgemeine berufsrelevante Schlüsselqualifikationen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit geschult. Durch das Führen eines Tagebuchs, in dem Studierende ihre eigenen Fortschritte im Spracherwerb dokumentieren, verfügen die Studierenden des Weiteren über language awareness.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2020/21