Semester: Semesterunabhängig
ePortfolio: Nein

Die wachsende Heterogenität in sprachlicher, aber auch religiöser und kultureller Hinsicht stellt für zukünftige Religionslehrkräfte eine Herausforderung dar, für die es Vorbereitung braucht. Diesen Weg anzubahnen, um einen sprachlich sensibel gestalteten Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler nutzbar zu machen und Mehrsprachigkeit und Heterogenität als Ressource im Religionsunterricht zu entdecken, ist Ziel des Seminars.

Dazu werden prozess- und teilnehmerorientiert Fragen der Studierenden zur Thematik „Deutsche Sprache – DaZ” – „Sprachsensibler Fachunterricht” – „Religionsunterricht” und dessen Gestaltung und konkrete Umsetzung gesammelt und bearbeitet.

Möglichkeit der Leistungserbringung: Portfolio

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20
ePortfolio: Nein
Semester: SoSe 2018
ePortfolio: Nein
Semester: SoSe 2019
ePortfolio: Nein

Learnweb-Kurs für die Teilnehmer*innen der Lehrerfortbildung DaZ-Schule am CEMES der WWU Münster (6. Durchgang ab Oktober 2019) 

Semester: WiSe 2019/20
ePortfolio: Nein
Semester: WiSe 2020/21
ePortfolio: Nein
Semester: SoSe 2021
ePortfolio: Nein
Semester: WiSe 2021/22
ePortfolio: Nein



Semester: SoSe 2022
ePortfolio: Nein