Semester: SoSe 2022
Semester: Semesterunabhängig
Semester: WiSe 2021/22
Semester: SoSe 2021
Semester: WiSe 2020/21

Die wachsende Heterogenität in sprachlicher, aber auch religiöser und kultureller Hinsicht stellt für zukünftige Religionslehrkräfte eine Herausforderung dar, für die es Vorbereitung braucht. Diesen Weg anzubahnen, um einen sprachlich sensibel gestalteten Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler nutzbar zu machen und Mehrsprachigkeit und Heterogenität als Ressource im Religionsunterricht zu entdecken, ist Ziel des Seminars.

Dazu werden prozess- und teilnehmerorientiert Fragen der Studierenden zur Thematik „Deutsche Sprache – DaZ” – „Sprachsensibler Fachunterricht” – „Religionsunterricht” und dessen Gestaltung und konkrete Umsetzung gesammelt und bearbeitet.

Möglichkeit der Leistungserbringung: Portfolio

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20

Learnweb-Kurs für die Teilnehmer*innen der Lehrerfortbildung DaZ-Schule am CEMES der WWU Münster (6. Durchgang ab Oktober 2019) 

Semester: WiSe 2019/20
Semester: SoSe 2019
Semester: SoSe 2018