Dr. Mona Folger

Lehrbeauftragte am Institut für Kommunikationswissenschaft

Kurzvita

Mona Folger arbeitet seit 2019 als (Senior) User Experience Researcher bei der New Work SE in Hamburg, wo sie mit der Generierung von User Insights zur Produktentwicklung des beruflichen Netzwerks XING beiträgt. In ihren Aufgabenbereich fallen u.a. die Durchführung von qualitativen und quantitativen Forschungsprojekten, die Beratung interner Stakeholder und Begleitung von strategischen Produktentscheidungen sowie die Erstellung & Durchführung von Schulungen im Bereich Research-Methoden. Zuvor war Mona Folger wissenschaftliche Mitarbeiterin am Graduiertenkolleg "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt" der Uni Münster, wo sie 2019 auch ihre Promotion zum Thema "Der Einfluss von electronic Word of Mouth auf Konsumentenvertrauen am Beispiel der Mobilfunkbranche" abschloss. Ihr Bachelorstudium in Kommunikationswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften absolvierte sie an der Universität Erfurt, gefolgt von einem Masterstudium in Kommunikationswissenschaft an der Uni Münster und der San Diego State University (USA) – mit Stationen in Köln, München und Hamburg bei Unternehmen wie der RTL Television GmbH, ProSiebenSat.1 Media SE und der Mediaagentur Carat.