Lennart Rettler, M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Portrait von Lennart Rettler
© IfK | Nadine Daum

Institut für Kommunikationswissenschaft
Raum: E 213
Bispinghof 9–14
D-48143 Münster
Tel.: +49 251 83 23014

lennart.rettler@uni-muenster.de

Sprechstunden
nach Vereinbarung

  • Forschungsschwerpunkte

    • Virtual Communities und Community Management
    • Strategische Kommunikation und Social Media
    • Strategische Nachhaltigkeitskommunikation
    • Wissenschafts-PR
  • Kurzvita

    Studium der Medienwissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Anschließendes Master-Studium Strategische Kommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft Münster. Seit Juni 2021 Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter im von Frau Prof. Röttger geleiteten Arbeitsbereich für strategische Kommunikation. Außerdem extern als Dozent in Weiterbildungen für Social Media Management tätig.

  • Aktuelle Forschungsprojekte

    Community Management auf Closed-Media-Plattformen
    (03/2022 – 02/2023) – Prof. Dr. Ulrike Röttger / Lennart Rettler, M.A.

    Die voranschreitende digitale Vernetzung ändert stetig, wie Individuen untereinander, aber auch wie Individuen mit Unternehmen und anderen Organisationen kommunizieren. Als eine Antwort auf die Herausforderung der Kommunikation in sozialen Medien hat sich Community Management in den letzten Jahren zu einer bedeutsamen Praktik der Unternehmenskommunikation entwickelt. Zunehmend steht nicht die Frage, was allgemeine Anspruchsgruppen denken, sondern wie die Community Unternehmenshandlungen bewertet, im Vordergrund.

  • Aktuelle Vorträge

    Rettler, L., Löffler, N., Dudenhausen, A., & Röttger, U. (2022, May). Strengthening local administrations’ perceived trustworthiness through public relations: Effects of media use and sociopsychological factors. Paper being presented at the 72nd annual conference of the International Communication Association, Paris.

    Röttger, U., & Rettler, L. (2022, February). Cornerstones of the digital city? Consideration of local subreddits of major German cities. Presentation at DIGISTA Final Conference, Augsburg.

  • Lehrveranstaltungen

    • WS 2022/23: „Selbstdarstellung, Image und Authentizität“ (BA-Vertiefungsmodul: PR- und Werbeforschung)
    • SS 2022: „Herausforderungen des Wissenschaftsjournalismus“ (BA-Vertiefungsmodul: Journalismusforschung)
    • WS 2021/22: „Wahrheit, Täuschung und Glaubwürdigkeit in der strategischen Nachhaltigkeitskommunikation“ (BA-Vertiefungsmodul: PR- und Werbeforschung)