Kai Grothues

Lehrbeauftragter am Institut für Kommunikationswissenschaft

Lebenslauf

Kai Grothues ist als International Marketing Manager im Corporate Brand und Campaigning Team von ALDI Nord tätig, welches die Harmonisierung und Stärkung der Marke ALDI in allen europäischen Märkten verantwortet. In seinen Aufgabenbereich fallen der Aufbau und die Etablierung eines internationalen Kampagnenmarketings.

Zuvor arbeitete er an der strategischen Neuausrichtung des Marketings von ALDI Nord in Deutschland. Wichtiger Bestandteil seiner Arbeit war auch die Entwicklung, Umsetzung und Evaluation reichweitenstarker Kampagnen – in Zeiten der Transformation eines der größten Handelsunternehmen Deutschlands. Initial entwickelte und implementierte er eine Corporate-Responsibility-Kommunikationsstrategie.

Kai Grothues hat Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster studiert und in dieser Zeit als studentischer Mitarbeiter in der Medienpraxis des Instituts für Kommunikationswissenschaft sowie als freiberuflicher Kommunikationsberater, Texter und Designer gearbeitet. Im Rahmen eines Praxissemesters arbeitete er aktiv an diversen Kampagnen- und Social-Media-Projekten der EDEKA Zentrale in Hamburg.