Prof. Dr. habil Gabor Polyák

Lehrbeauftragter am Institut für Kommunikationswissenschaft
Porträt von Prof. Dr. habil Gabor Polyák
© Prof. Dr. habil Gabor Polyák

Institut für Kommunikationswissenschaft

Bispinghof 9-14
D-48143 Münster

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per Mail

Kurzvita

Prof. Dr. habil Gabor Polyák ist Absolvent der Rechtswissenschaften sowie der Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Pécs. An der Universität Wien legte er einen Master of Law mit Schwerpunkt ICT-Recht ab, bevor er an der Universität Pécs seine PhD erwarb und dort auch habilitierte. Seit 2022 leitet er das Institut für Medien und Kommunikation der Eötvös Loránd University Budapest (ELTE). Frühere Positionen führten ihn bereits an die Uni Münster, wo er von 2014 bis 2016 als Forschungsstipendiat am Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht arbeitete.

Zwischen 2008 und 2009 war Gábor Polyák wissenschaftlicher Berater des Vorsitzenden der ungarischen Medienbehörde. Seit 2011 ist er wissenschaftlicher Leiter von Mertek Media Monitor, einer ungarischen NGO, die sich mit Fragen der Medienpolitik und der Medienregulierung befasst. Er arbeitet zudem regelmäßig für internationale Organisationen, wie etwa Reporter ohne Grenzen. Für seinen Einsatz für die Freiheit von Forschung und Lehre sowie für das Recht auf freie Meinungsäußerung verlieh ihm die Universität Potsdam 2020 den Voltaire-Preis für Toleranz, Völkerverständigung und Respekt vor Differenz.