Aktuelle Publikationen

2017

  • Marcinkowski, F., Lünich, M., Starke, C. (2017). Spontaneous trait inferences from candidates’ faces: the impact of the face effect on election outcomes in Germany. Acta Politica. doi: 10.1057/s41269-017-0048-y.

2016

  • Flemming, F., Lünich, M., Marcinkowski, F., & Starke, C. (2016). Coping with dilemma. How German sport media users respond to sport mega events in autocratic countries. International Review for the Sociology of Sport 51. doi: 10.1177/1012690216638545.
  • Marcinkowski, F., & Flemming, F. (2016). Politische Internetnutzung bei Haupt- und Nebenwahlen. Eine Untersuchung der Bundes- und Landtagswahlen zwischen 2009 und 2013. In J. Tenscher & U. Rußmann (Hrsg.), Vergleichende Wahlkampfforschung. Studien anlässlich der Bundestags- und Europawahlen 2013 und 2014 (S. 205-231). Wiesbaden: Springer VS.
  • Flemming, F., & Marcinkowski, F. (2016). Der ‚trap effect‘ des Internet. Ausmaß und Folgen inzidenteller Rezeption von Wahlkampfkommunikation im Internet während des Bundestagswahlkampfs 2013. In P. Henn & D. Frieß (Hrsg.), Politische Online-Kommunikation. Voraussetzungen und Folgen des strukturellen Wandels der politischen Kommunikation (S. 193-214). doi: 10.17174/dcr.v3.9.

2015

  • Starke C, Flemming F. . ‘Who is Responsible for Doping in Sports? The Attribution of Responsibility in the German Print Media.Communication & Sport 1: 1-18. doi: 10.1177/2167479515603712 .

  • Friedrichsmeier A, Laukötter E, Marcinkowski F. (). Hochschul-PR als Restgröße. Wie Hochschulen in die Medien kommen und was ihre Pressestellen dazu beitragen. In Schäfer M, Kristiansen S, Bonfadelli H (Hrsg.), Wissenschaftskommunikation im Wandel, S. 128-151. Köln: Herbert von Halem.

  • Hasler, K., Kübler, D., Christman, A., & Marcinkowski, F. (2015). Over-responsibilised and over-blamed: elected actors in media reporting on network governance. A comparative analysis in eight European metropolitan areas. Policy & Politics. doi: http://dx.doi.org/10.1332/030557315X14434668993301

  • Friedrichsmeier, A., Marcinkowski, F. (2015). The interplay of media orientation and policy efforts in German higher education governance. Policy & Politics. doi: http://dx.doi.org/10.1332/030557315X14431876145728
  • Marcinkowski, F. (2015). Die "Medialisierung" der Politik - Veränderte Bedingungen politischer Interessenvermittlung. In: Speth, R. & Zimmer, A. (Hrsg.), Lobby-Work. Interessenvertretung in der Medien- und Wissensgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS; S. 71-95

2014

  • Flemming, Felix/Marcinkowski, Frank (2014). Das überschätzte Medium. Nutzung und Wirkung des Internet im Wahlkampf. In: U. Dittler & M. Hoyer (Hrsg.), Social Network – Die Revolution der Kommunikation. Kundenkommunikation, Facebook-Freundschaften, digitale Demokratie und virtuelle Shitstorms unter medienpsychologischer und mediensoziologischer Perspektive (S. 259-282). München: kopaed.
  • Marcinkowski, F. (Hrsg.) (2014). Framing als politischer Prozess. Beiträge zum Deutungskampf in der politischen Kommunikation. Baden: Nomos.
  • Marcinkowski, F. (2014). Mediatization of Politics. Reflections on the state of a concept. JAVNOST – The Public 21, No. 2, 5- 22.
  • Marcinkowski, Frank/Flemming, Felix/Starke, Christopher (2014): Mediensystem und politische Kommunikation. In: Knoepfel, Peter/Papadopoulos, Yannis/Sciarini, Pascal/Vatter, Adrian/Häusermann, Silja (Hrsg.): Handbuch der Schweizer Politik (5., überarb. und erw. Auflage). Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung, S. 435-462.

  • Christmann, A., Kübler, D., Hasler, K., Marcinkowski, F., & Schemer, C. (2014). New regionalism - Not too complex for the media watchdog. Media reporting and citizens' perception of democratic legitimacy in four European metropolitan areas. Urban Affairs Review, 59(4), 1-32.
  • Marcinkowski, F., & Kohring, M. (2014). The changing rationale of science communication: a challenge for scientific autonomy. Journal of Science Communication, 13(4),
  • Marcinkowski, Frank/Friedrichsmeier, Andres/Geils, Matthias (2014). Transparenz oder PR? Die Koinzidenz von Managementmodell und Medialisierung an deutschen Hochschulen. In: Krempkow, René/Lottmann, André/Möller, Torger [Hrsg.]: Völlig losgelöst? Governance der Wissenschaft. Band der 6. iFQ-Jahrestagung. iFQ-Working Paper No.15, Berlin, iFQ, S. 115-126. Pdf.
  • Marcinkowski, Frank/Metag, Julia (2014): Why Do Candidates Use Online Media in Constituency Campaigning? An Application of the Theory of Planned Behavior. In: Journal of Information Technology & Politics. 11:151-168, 2014. London: Routledge. doi: 10.1080/19331681.2014.895690
  • Marcinkowski, F. & Steiner, A. (2014). Mediatization and Political Autonomy: A Systems Approach. In Esser, F. & Strömbäck, J. (Eds.) Mediatization of Politics: Understanding the Transformation of Western Democracies. Basingstoke: Palgrave Macmillan. 74-89.

2013

  • Friedrichsmeier, Andres/Fürst, Silke (2013): Welche Theorie der Organisation für welche PR-Forschung? In: Röttger, Ulrike/Gehrau, Volker/Preusse, Joachim [Hrsg.]: Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes, Wiesbaden, Springer. S. 59-101.
  • Friedrichsmeier, Andres/Geils, Matthias/Kohring, Matthias/Laukötter, Esther/Marcinkowski, Frank (2013): Organisation und Öffentlichkeit von Hochschulen. [Forschungsreport 1/2013 des Arbeitsbereichs Medien – Kultur – Gesellschaft], PDF. Münster, IfK.
  • Kohring, Matthias/Marcinkowski, Frank/Lindner, Christian/Karis, Sarah (2013): Media Orientation of University Decision Makers and the Executive Influence of Public Relations. In: Public Relations Review, 39. Jg. (3), http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0363811113000222, S. 171-177.
  • Marcinkowski, Frank/Kohring, Matthias/Fürst, Silke/Friedrichsmeier, Andres (2013): Organizational Influence on Scientists' Efforts to Go Public: an Empirical Investigation. In: Science Communication, 35. Jg. (Online First Version), http://scx.sagepub.com/content/early/2013/08/08/1075547013494022.
  • Marcinkowski, Frank/Kohring, Matthias/Friedrichsmeier, Andres/Fürst, Silke (2013): Neue Governance und die Öffentlichkeit der Hochschulen. In: Grande, Edgar/Jansen, Dorothea/Jarren, Otfried/Rip, Arie/Schimank, Uwe/Weingart, Peter [Hrsg.]: Neue Governance der Wissenschaft: Reorganisation – externe Anforderungen – Medialisierung, Bielefeld, Transcript. S. 257-287.
  • Marcinkowski, Frank / Metag, Julia: Lassen sich mit dem Internet Wählerstimmen gewinnen? Publizistik, 58. Jg., S. 23-44. doi: 10.1007/s11616-013-0168-y
  • Marcinkowski, Frank/ Metag, Julia/ Wattenberg, Carolin: Online-Campaigning als Wahlkampfstrategie. Zum Erklärungswert der Theorie geplanten Verhaltens für die strategische Kommunikation von Kandidaten. In: Gehrau, Volker/ Röttger, Ulrike/ Preusse, Joachim (Hrsg.): Strategische Kommunikation – Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 173-199.
  • Metag, Julia / Donk, André: Fragmentierung städtischer Öffentlichkeit. Integration sozialgeografischer und kommunikationswissenschaftlicher Ansätze. In: Pfetsch, B./ Greyer, J./ Trebbe, J. (Hrsg.): Kommunikation zwischen Boulevard und Parlament. Strukturen, Entwicklungen und Probleme von politischer und zivilgesellschaftlicher Öffentlichkeit. Konstanz: UVK, S. 63-82.
  • Metag, Julia/ Marcinkowski, Frank: Technophobia Towards Emerging Technologies? A Comparative Analysis of the Media Coverage of Nanotechnology in Austria, Switzerland and Germany. In: Journalism: Theory, Practice and Criticism. Online First, DOI: 10.1177/1464884913491045
  • Pfetsch, Barbara/ Marcinkowski, Frank: Die Macht der Medien in der Demokratie – Zum Wandel von wissenschaftlichen Perspektiven, realweltlichen Konstellationen und subjektiven Perzeptionen. In: Edwin Czerwick (Hrsg.): Politische Kommunikation in der repräsentativen Demokratie der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: Springer VS, S. 133-148.

2012

  • Donk, André/Metag, Julia/Kohring, Matthias/Marcinkowski, Frank (2012): Framing Emerging Technologies. Risk Perceptions of Nanotechnology in the German Press. In: Science Communication, 34 (1), 5-29.
  • Donk, André/Marcinkowski, Frank/Trappel, Josef (2012): Konzentration, Selbstverständnis und innere Demokratie: Nachrichtenmedien und ihr Beitrag zur Demokratie im internationalen Vergleich. In: Medien- und Kommunikationswissenschaft, 60 (4), 501-519.
  • Friedrichsmeier, Andres (2012): Die unterstellten Wirkungen der universitären Steuerungsinstrumente. Zur hochschulischen Dauerreform und den Möglichkeiten ihrer Entschleunigung. Münster: LIT.
  • Friedrichsmeier, Andres (2012): Varianten der Messung von Organisationsführung. Das Beispiel des Effekts von Anreizsteuerung auf den Formalitätenaufwand der Hochschullehrer. In: Willkesmann, Uwe/Schmid, Christian J. [Hrsg.]: Hochschule als Organisation, Wiesbaden, VS. S. 165-190.
  • Friedrichsmeier, Andres/Fürst, Silke (2012): Neue Governance als Wettbewerb um Sichtbarkeit. Zur veränderten Dynamik der Öffentlichkeits- und Medienorientierung von Hochschulen. In: Die Hochschule, 21. Jg. (2), S. 46-64.
  • Friedrichsmeier, Andres/Wannöffel, Manfred (2012): Mitbestimmung und Partizipation. Das Management von demokratischer Beteiligung und Interessenvertretung an deutschen Hochschulen. In: Hans-Böckler-Stiftung [Hrsg.]: Expertisen für die Zukunft. Demokratische und soziale Hochschule, Bad Heilbrunn, Klinkhardt. S. 479-517.
  • Marcinkowski, Frank/Kohring, Matthias/Pruisken, Kathrin/Donk, André/ Metag, Julia (2012): Das Bild der Nanotechnologie in der deutschen Presse: Eine Langzeitbeobachtung 2000 bis 2011. IfK-Forschungsbericht, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
  • Marcinkowski, Frank/Donk, André (2012): The Deliberative Quality of Referendum Coverage in Direct Democracy. Findings from a Longitudinal Analysis of Swiss Media. In: Javnost - The Public, 19 (4), 5-21.
  • Marcinkowski, Frank/ Donk, André: Winning without victory? The Media Coverage of Minority Affairs in Swiss Direct Democratic Campaigns. In: Marxer, Wilfried/ Kaufmann, Bruno/ Pállinger, Zoltan T./ Schiller, Theo (Hrsg): Direct Democracies and Minorities. Wiesbaden, S. 194-214.
  • Marcinkowski, Frank (2012): Und was ist mit der Praxis, Herr Luhmann? In: Fengler, Susanne/Eberwein, Tobias/Jorch, Julia (Hrsg.): Theoretisch Praktisch!? Anwendungsoptionen und gesellschaftliche Relevanz der Kommunikations- und Medienforschung. UVK: Konstanz, 290-299.
  • Metag, Julia/Marcinkowski, Frank (2012): Strategic, Structural, and Individual Determinants of Online Campaigning in German Elections. In: Policy & Internet, 4 (3-4), 136-158.

2011

  • Kohring, Matthias/ Marcinkowski, Frank / Donk, André / Metag, Julia / Friedemann, Anne: Das Bild der Nanotechnologie in deutschen Printmedien. Eine frameanalytische Langzeitstudie. Publizistik, 56. Jg., S. 199-219.
  • Donk, André: All Quiet on the Constructivsm Front – Or is there a substantial Contribution of Non-Dualistic Approaches for Communication Science. Commentary to S. J. Schmidt ‚From Objetcs to Processes: A Proposal to Rewrite Radical Constructivism’. In: Constructivist Foundations, 7. Jg., S. 27-29.
  • Marcinkowski, Frank / Marxer, Wilfried: Politische Kommunikation und Volksentscheid. Eine Fallstudie zur Verfassungsreform in Liechtenstein. Baden-Baden: Nomos-Verlag (Reihe: Politische Kommunikation und demokratische Öffentlichkeit Bd. 2).
  • Marcinkowski, Frank / Donk, André: A Neutral, Critical and Reliable Source of Information. Media’s Contribution to Democracy in Germany. In: Trappel, Josef / Meier, Werner (Editor). On Media Monitoring. Measuring Media’s Contribution to Democracy. New York et al.: Peter Lang, S. 161-184.
  • Donk, André / Trappel, Josef: Indicators and Defintions. In: Trappel, Josef/ Nieminen, Hannu/ Nord, Lars (Editor): The Media for Democracy Monitor. Göteborg, S. 29-51.
  • Marcinkowski, Frank/ Donk, André: The Constitution of Mass Media in Germany: Still Able to Play a Supportive Role for Democracy. In: Trappel, Josef/ Nieminen, Hannu/ Nord, Lars (Editor): The Media for Democracy Monitor. Göteborg, S. 143-174.
  • Donk, André: Rezension zu: Wolling, Jens/Seifert, Markus/Emmer, Martin (2010): Politik 2.0? Die Wirkungen computervermittelter Kommunikation auf den politischen Prozess. In: rezensionen:kommunikation:medien..

2010

  • Marcinkowski, Frank (2010) (zus. mit Doreen Spörer). Politiker in der Öffentlichkeitsfalle? Zur Medialisierung politischer Verhandlungen in nationalen Kontexten. In: Edinger, Michael / Patzelt, Werner (Editor). Politik als Beruf. Neue Perspektiven auf ein klassisches Thema. Politische Vierteljahresschrift, Sonderband 44, Wiesbaden: VS-Verlag, S. 416-438.
  • Spörer-Wagner, Doreen / Marcinkowski, Frank: Is Talk Always Silver and Silence Golden? The Mediatization of Political Bargaining. In: Javnost - The Public, Vol. 17 (2010), No. 2, pp. 5-25.
  • Marcinkowski, Frank / Marxer, Wilfried: Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und direkte Demokratie. Vaduz: LAG-Verlag. ausführliche Informationen
  • Marcinkowski, Frank (2010) (zus. mit Adrian Steiner). Was heißt „Medialisierung“? Autonomiebeschränkung oder Ermöglichung von Politik durch Massenmedien? In: Arnold, Klaus/ Classen, Christoph/ Kinnebrock, Susanne/ Lersch, Edgar/ Wagner, Hans-Ulrich (Editor): Von der Politisierung der Medien zur Medialisierung des Politischen. Zum Verhältnis von Medien, Öffentlichkeiten und Politik im 20. Jahrhundert. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 51-76.
  • Donk, André: Wie das Internet die Wissenschaft verändert. In: L.I.S.A. Das Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung.
  • Donk, André: Kein Gedächtnis nirgends? Erinnerungsleistungen der Mediengesellschaft. In: Westerbarkey, Joachim (Editor): End-Zeit-Kommunikation. Münster, S. 233-236.
  • Donk, André/ Herbers, Martin: Journalismus zwischen öffentlichem Erinnern und Vergessen: 9/11 in deutschen und amerikanischen Tageszeitungen. In: Arnold, Klaus/ Hömberg, Walter/ Kinnebrock, Susanne (Editor): Geschichtsjournalismus. Zwischen Information und Inszenierung. Münster, S. 169-194.
  • Donk, André: Rezension Jacke, Christoph (2009): Einführung in populäre Musik und Medien. In. Studies in Communication Sciences, Vol. 10, S. 243-244

2009

  • Marcinkowski, Frank/ Donk, André (zus. mit Leen D’Haenens, Tanja Maniglio, Josef Trappel, Joaquim Fidalgo, Auksé Balcytiené, Eglé Napryté): The Media for Democracy Monitor applied to five countries: A selection of indicators and their measurement. In: Communications, Vol. 34, S. 203-220. Download
  • Forschungsdesign des Media for Democracy Monitor: On media monitoring - the Media for Democracy Monitor (Josef Trappel/Tanja Maniglio)
  • Marcinkowski, Frank (Editor) (zus. mit Barbara Pfetsch): Politik in der Mediendemokratie. Sonderband der Politischen Vierteljahresschrift 42/2009. Wiesbaden
  • Marcinkowski, Frank (zus. mit Barbara Pfetsch): Problemlagen der Mediendemokratie – Theorien und Befunde zur Medialisierung von Politik. In: Marcinkowski, Frank/Pfetsch, Barbara (Editor): Politik in der Mediendemokratie. Politische Vierteljahresschrift – Sonderheft 42, Wiesbaden, S. 11-33.
  • Donk, André: Öffentliche Kommunikation über Vergangenheit - Soziales Gedächtnis in kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In: Merten, Klaus (Editor): Konstruktion von Kommunikation in der Mediengesellschaft. Festschrift für Joachim Westerbarkey. Wiesbaden, S. 13-29.
  • Donk, André (zus. mit Joachim Westerbarkey): Politische Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft: Fragmentierung, Desintegration und Entpolitisierung. In: Bisky, Lothar/ Kriese, Konstanze/ Scheele, Jürgen (Editor): Medien - Macht - Demokratie. Neue Perspektiven. Berlin, S. 18-35.

2008

  • Marcinkowski, Frank: Public Sphere & Fragmentation of the public sphere. In: Donsbach, Wolfgang (Editor): The Blackwell International Encyclopedia of Communication. Malden (Mass.): Blackwell Publishing, S. 4041–4048.
  • Marcinkowski, Frank/ Donk, André: Germany. Media performance for democracy: Media and Democracy Monitor. Endbericht für das National Centre of Competence in Reserach: Challenges to Democracy in the 21st Century (NCCR) der Universität Zürich.
  • Marcinkowski, Frank/ Kohring, Matthias/ Friedemann, Anne/ Donk, André: Risikowahrnehmung beim Thema Nanotechnologie: Analyse der Medienberichterstattung für den Analysezeitraum 01/2006 – 06/2007. Endbericht für das Bundesinstitut für Risikobewertung beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV).
  • Donk, André: Medien als Orte der Erinnerung und Räume der Kritik. Pop im Zeichen von 9/11. In: Jacke, Christoph/ Zierold, Martin (Editor): SPIEL - Populäre Kultur und soziales Gedächtnis: theoretische und exemplarische Überlegungen zur dauervergesslichen Erinnerungsmaschine Pop, S. 363-373.
  • Donk, André: Rezension. Schmidt, Siegfried J./ Zurstiege, Guido (2007): Kommunikationswissenschaft. Systematik und Ziele, Reinbeck. In: Medien- und Kommunikationswissenschaft 3&4/2008, S. 502
  • Donk, André: Rezension. Raabe, Johannes/ Stöber, Rudolf/ Theis-Berglmair, Anna M./ Wied , Kristina (Editor) (2008): Medien und Kommunikation in der Wissensgesellschaft, Konstanz. In: PR-Guide

2007

  • Marcinkowski, Frank: Medien als politische Institution. Politische Kommunikation und der Wandel von Staatlichkeit. In: Wolf, Klaus-Dieter (Editor) Staat und Gesellschaft - fähig zur Reform? Baden-Baden: NOMOS, S.97-108.
  • Marcinkowski, Frank: Systems Theory. Encyclopedia of Political Communication, edited by L. Kaid and C. Holtz-Bacha. Thousand Oaks: Sage Publications
  • Marcinkowski, Frank: Beyond information and opinion. The importance of public communication in the referendum process. Palling, Z. / Kaufmann, B. / Marxer, W. / Schiller, T. (Editor). Direct Democracy in Europe. Developments and Prospects. (Direct Democracy in Modern Europe Vol. 1). Wiesbaden: VS. S. 94-108.
  • Donk, André: Digitale Bilderstürmerei? Medien - Kunst - Erinnerung. Ein Essay. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus, Nr. 52/2007. Online-Dokument
  • Donk, André (zus. mit Bernd Blöbaum/ Volker Gehrau): Einführung I & Methoden – Interaktiv. E-Learning in der Kommunikationswissenschaft. In: Grob, Heinz L. / vom Brocke, Jan (Editor): Praxisberichte E-Learning.
  • Donk, André: Rezension. Adolf, Marian (2006): Die unverstandene Kultur. Perspektiven einer kritischen Theorie der Mediengesellschaft, Bielefeld. In: Publizistik 2/2007, S. 253.
  • Donk, André: Rezension. Winter, Rainer / Zima, Peter V. (Editor)(2007): Kritische Theorie heute, Bielefeld. In: Publizistik 4/2007, S. 548f.

2006

  • Marcinkowski, Frank (Editor) (zus. mit Werner A. Meier / Josef Trappel): Medien und Demokratie. Europäische Erfahrungen. Media and Democracy – Experiences from Europe. Bern, Stuttgart.
  • Marcinkowski, Frank (zus. mit Wilfried Marxer): Die Medien im Dienst der Politik. Politische Kommunikationskultur im Fürstentum Liechtenstein, in: Blum, Roger/ Meier, Peter/ Gysin, Nicole (Editor): Wes Land ich bin, des Lied ich sing? Medien und politische Kultur. Bern-Stuttgart-Wien, S. 109-125.
  • Marcinkowski, Frank: Media system and political communication. Klöti, U. / Knoepfel, P. / Kriesi, HP. et. al. (Editor) Handbook of Swiss Politics. 2nd edition. Zürich, S. 381-402.
  • Marcinkowski, Frank: Warum täuscht sich die Öffentlichkeit über ihre eigene Meinung? Kommunikative und soziokulturelle Ursachen der Fehleinschätzung politischer Mehrheiten. In: Publizistik – Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Heft 3/2006, S. 313-332.
  • Marcinkowski, Frank(zus. mit Mirko Marr): Prominenz als Bedrohung. Zur Medialisierung des Spitzensports. In: medien & erziehung - wissenschaft, Heft 3/2006, S. 63-73.

Working-Paper aus dem NCCR-Projekt