Betreuung


Die Promovierenden der Graduate School werden von einem Betreuungsteam aus Erst- und Zweitbetreuer in der Planung und Durchführung ihres Dissertationsprojektes sowie in ihrer persönlichen Weiterbildung unterstützt und kontinuierlich beraten. In einem schriftlichen Abkommen treffen die Betreuer und der Promovierende verbindliche Vereinbarungen über das Betreuungsverhältnis und das Dissertationsprojekt.

Als Erstbetreuer/in können alle habilitierten oder in ein Professorenamt berufenen, hauptamtlich am Institut für Kommunikationswissenschaft tätigen Mitglieder der Graduate School fungieren.

An der Graduate School des IfK beteiligen sich derzeit folgende Hochschullehrer:

Zweitbetreuer/in können auch Professoren bzw. Professorinnen anderer Institute und Fachbereiche der Uni Münster sowie anderer Universitäten sein.

Zwischen dem Promovierenden und der Graduate School wird ein Studienvertrag abgeschlossen. Dieser Studienvertrag besteht aus einem Learning Agreement, in dem sich der Promovierende zu Beginn seines Promotionsstudiums in der Graduate School nach Absprache mit seinem Betreuungsteam zu individuell abgestimmten Studienleistungen verpflichtet. Dazu kommt ein Transcript of Records, in dem die erbrachten Studienleistungen aufgeführt werden.