Frag Sophie! – Entwicklung einer Comicfigur zur Beantwortung wissenschaftlicher Fragen

Zeitraum: 1.10.2020 bis 31.03.2021

Leitung: Dr. Wilhelm Bauhus (AFO), Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Jörg Becker (Institut für Wirtschaftsinformatik), Prof. Dipl.-Des. Cordula Hesselbarth (Fachbereich Design, FH Münster), Prof. Dr. Julia Metag (Institut für Kommunikationswissenschaft, WWU)

Bearbeitung: Kira Klinger M.A. (Institut für Kommunikationswissenschaft, WWU), Sophie Pieper (Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, WWU), Dr. Kathrin Kottke (Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, WWU), Nicola Willenberg (AFO)

Abstract

Das Verbundprojekt beschäftigt sich mit dem innovativen Konzept eines Wissenschaftscomics. Es wird ein Avatar "Sophie" entwickelt, an den die Bürger*innen wissenschaftliche Fragen stellen können. Die Beantwortung der an den Avatar „Sophie“ gerichteten Bürgerfragen erfolgt in Zusammenarbeit von Fachwissenschaftler*innen, der Arbeitsstelle Forschungstransfer der WWU Münster und Künstler*innen in Form von Comicstrips, die sowohl digital als auch analog publiziert werden. Dies ermöglicht den Bürger*innen, Fragen an Wissenschaftler*innen heranzutragen, den Austausch zwischen Gesellschaft und Wissenschaft zu stärken und so den Blick für neue Forschungsfelder zu öffnen. Im Teilprojekt, das am IfK unter Leitung von Prof. Julia Metag und Kira Klinger durchgeführt wird, werden – mittels einer kurzen Online-Befragung – anonymisiert Daten der Partizipierenden erhoben, die in Hinblick auf Informationsverhalten zu und Einstellungen gegenüber Wissenschaft und Forschung ausgewertet werden. So kann eruiert werden, aus welchen Segmenten der Bevölkerung sich Bürger*innen beteiligen und welche Bevölkerungsgruppen schwer zu erreichen sind.