Consultation hours

Appointments must be arranged with  Christiane Jasper (Room E 209, Tel.: +49 251 83-24260)

 

  •  

     

     

     

    Publications

    Publications

    Books

    Books (Monographs)
    • Gehrau Volker. (). Die Beobachtung als Methode in der Kommunikations- und Medienwissenschaft. 2nd Ed. Konstanz, München: utb.
    • van Ophuysen Stefanie, Bloh Bea, Gehrau Volker. (). Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft. 1st Ed. Konstanz, München: utb.
    • Weischer Christph, Gehrau Volker. (). Die Beobachtung als Methode in der Soziologie. 1st Ed. Konstanz, München: utb.
    • Gehrau V. (). Fernsehbewertung und Fernsehhandlung. Ansätze und Daten zu Erhebung, Modellierung und Folgen von Qualitätsurteilen des Publikums über Fernsehangebote. München: Fischer.
    • Gehrau V. (). Die Beobachtung in der Kommunikationswissenschaft. Methodische Ansätze und Beispielstudien. Konstanz: UVK.
    • Gehrau V. (). Fernsehgenres und Fernsehgattungen. Ansätze und Daten zur Rezeption, Klassifikation und Bezeichnung von Fernsehprogrammen. München: Fischer.
    Edited Books
    • Wünsch Cartsen, Schramm Holger, Gehrau Volker, Bilandzic Helena (Hrsg.). (). Handbuch Medienrezeption 1st Ed. Baden Baden: Nomos.
    • Gehrau V, Väth J, Haake J (Hrsg.). (). Dynamiken der öffentlichen Problemwahrnehmung. Umwelt, Terrorismus, Rechtsextremismus und Konsumklima in der deutschen Öffentlichkeit Wiesbaden: Springer VS.
    • Röttger Ulrike, Gehrau Volker, Preusse Joachim (Hrsg.). (). Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. 1st Ed. Wiesbaden: Springer VS.
    • Neuberger C, Gehrau V (Hrsg.). (). StudiVZ – Diffusion, Nutzung und Wirkung eines sozialen Netzwerks im Internet. Wiesbaden: VS.
    • Wünsch C, Früh W, Gehrau V (Eds.). (). Integrative Modelle in der Rezeptionsforschung. Dynamische und transaktionale Perspektiven. München: Fischer.
    • Wirth W, Schramm H, Gehrau V (Eds.). (). Unterhaltung durch Medien. Theorie und Messung. Köln: v. Halem.
    • Gehrau V, Bilandzic H, Woelke J (Eds.). (). Rezeptionsstrategien und Rezeptionsmodalitäten. München: Fischer.
    • Wirth W, Früh W, Gehrau V (Eds.). (). Auswahlverfahren in der Kommunikationswissenschaft. Köln: v. Halem.
    • Rössler P, Kubisch S, Gehrau V (Eds.). (). Empirische Perspektiven der Rezeptionsforschung. München: Fischer.

    Articles

    Articles in Journals
    • Gehrau Volker. (). Gespräche über Medien in Zeiten von Mobilkommunikation und sozialen Onlinenetzen Eine Analyse von Befragungsdaten aus den Jahren 2015, 2016 und 2017 im Vergleich zu 1996/97 und 2007. Publizistik, 64(1). doi: 10.1007/s11616-018-00465-z.
    • Gehrau Volker, Haake Gianna. (). Issue entropy in the Internet age. Changes in issue entropy in Germany between 1994 and 2005. Studies in Communication | Media (SCM), 5(3), 336-352. doi: 10.5771/2192-4007-2016-3-334.
    • Gehrau Volker, Brüggemann Tim, Handrup Jutta. (). Media and Occupational Aspirations: The Effect of Television on Career Aspirations of Adolescents. Journal of Broadcasting & Electronic Media, 60(3), 465-483. doi: 10.1080/08838151.2016.1203319.
    • Weyer Christian, Gehrau Volker, Brüggemann Tim. (). Der Einfluss von Medien auf die Entwicklung von Berufswünschen im Prozess der Berufsorientierung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112(1), 108-126.
    • Brüggemann T, Gehrau V, Handrup J. (). Medien und Berufsvorstellungen von Kindern: Eine experimentelle Studie zum Einfluss von Kinderbüchern auf das Berufsspektrum von Kindergartenkindern. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/ Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 2015-2, 203-220.
    • Gehrau V. (). Kultivierung von Berufsvorstellungen durch Fernsehen bei Jugendliche. Medien und Kommunikationswissenschaft, 62(3), 417-438.
    • Gehrau V, Dövelinh K, Sommer D, Dunlop S. (). Antagonistic and synergetic impacts of conversation on nonpersuasive media effects. Communication Research, 41(4), 578-602.
    • Gehrau Volker. (). Issue diversity in the Internetage. Changes in nimonal issue diversity in Germany between 1994 and 2005. Studies in Communication | Media, 2(1), 129-142.
    • Matthes J, Kuhlmann C, Gehrau V, Jandura O, Möhring W, Vogelgesang J, Wünsch C. (). Schwerpunkte ermöglichen - Eine Antwort auf die Stellungnahme von Krotz, Keppler, Meyen, Neumann-Braun und Wagner. Publizistik, 57(2), 225-227.
    • Kuhlmann C, Gehrau V. (). Auf der Flucht vor dem Tod? Eskapistische Mediennutzung und narkotische Dysfunktion. Publizistik, 56(3), 305-326. doi: 10.1007/s11616-011-0124-7.
    • Matthes J, Kuhlmann C, Gehrau V, Jandura O, Möhring W, Vogelgesang J, Wünsch C. (). Zur Methodenausbildung in kommunikationswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen. Empfehlungen einer Kommission im Auftrag der Fachgruppe Methoden der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Publizistik, 56(4), 461-481.
    • Nguyen Vu H N, Gehrau V. (). Agenda-diffusion: an integrated model of agenda-setting and interpersonal communication. in Journalism and Mass Communication Quarterly, 87(1), 100-116.
    • Gehrau V, Goertz L. (). Gespräche über Medien unter veränderten medialen Bedingungen. in Publizistik, 55, 153-172.
    • Krause B, Gehrau V. (). Das Paradox der Medienwirkung auf Nichtnutzer am Beispiel einer Zeitreihenanalyse auf Tagesbasis zu den kurzfristigen Agenda-Setting Effekten von Fernsehnachrichten. Publizistik, 57, 191-209.
    • Gehrau V. (). (Film-) Genres und die Reduktion von Unsicherheit. Medien & Kommunikationswissenschaft, 51(213), 231.
    • Gehrau V. (). Rezeption von Fernsehunterhaltung. Eine experimentelle Studie zu dem Einfluß persönlich relevanter Zeitbezüge auf das Unterhaltungsgefühl. Medienpsychologie, 8, 117-127.
    Articles in Edited Books
    • Donk A, Gehrau V, Heidemann L, Marcinkowski F. (). Öffentliche und veröffentlichte Meinung zu Hochschulen. In Fähnrich Birte, Metag Julia, Post Senja, Schäfer Mike S. (Hrsg.), Forschungsfeld Hochschulkommunikation (1st Ed. , S. 341-362). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-22409-7_16.
    • Brüggemann T, Driesel-Lange K, Gehrau V, Weyer C, Zaynel N. (). Der Berufswahlpass auf dem Prüfstand. Erste Einblicke in den Berufswahlpass-Relaunch-Prozess. In Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer C (Hrsg.) (Hrsg.), Instrumente zur Berufsorientierung. Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs (1st Ed. , S. 199-222). Münster, New York: Waxmann.
    • Gehrau Volker, Bilandzic Helena. (). Experiment. In Mikos L, Wegener C (Hrsg.) (Hrsg.), Qualitative Medienforschung (2nd Ed. , S. 397-405). Konstanz: UVK.
    • Gehrau Volker. (). News Values: Audience Effects. In Rössler Patrick (Hrsg.), The International Encyclopedia of Media Effects (1st Ed. , S. 1-9). Malden, Oxford, Chichester: Wiley-Blackwell.
    • Kohler S., Storll D., Gehrau V. (). Fußball-WM in der Werbung: Überaktivierung ohne Transferleistung? In Zurstiege G., Schlütz D. (Hrsg.) (Hrsg.), Sozialität und Werbung (S. 187-201). Köln: von Halem.
    • Gehrau Volker. (). Der dynamisch-transaktionale Ansatz. Einn neues Paradigma der Medienwirkungen von Werner Früh und Klaus Schönbach. In Potthoff M. (Hrsg.), Schlüsselwerke der Medienwirkungsforschung (S. 183-194). Wiesbaden: Springer VS.
    • Gehrau V, Röttger U. (). Massenmedien, Berufsorientierung und Personalrekrutierung. In Brüggemann T, Deuer E (Hrsg.), Berufsorientierung aus Unternehmenssicht. fachkräfterekrutierung am Übergang Schule - Beruf (S. 25-42). Bielefeld: wbv.
    • Gehrau V, Röttger U. (). Massenmedien, Berufsorientierung und Personalrekrutierung. In Brüggemann T, Deuer E (Hrsg.), Berufsorientierung aus Unternehmenssicht. Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule - Beruf (1st Ed. , S. 25-42). Bielefeld: wbv.
    • Gehrau V. (). Die Dynamik gesellschaftlicher Problemwahrnehmung II: Erkenntnisse aus vier Fallstudien. In Gehrau V, Väth J, Haake G (Hrsg.), Dynamiken der öffentlichen Problemwahrnehmung. Umwelt, Terrorismus, Rechtsextremismus und Konsumklima in der deutschen Öffentlichkeit (S. 251-266). Wiesbaden: Springer VS.
    • Scholl Armin, Malik Maja, Gehrau Volker. (). Journalistisches Publikumsbild und Publikumserwartungen. Eine Analyse des Zusammenhangs von journalistischen Vorstellungen über das Publikum und Erwartungen des Publikums an den Journalismus. In Loosen Wiebke, Dohle Marco (Hrsg.), Journalismus und sein Publikum. Schnittstellen zwischen Jouranlismusforschung und Rezeptions- und Wirkungsforschung (1st Ed. , S. 16). Wiesbaden: Springer VZ.
    • Gehrau Volker. (). Rezeption in Gruppe. In Wünsch Carsten, Schramm Holger, Gehrau Volker, Bilandzic Helena (Hrsg.), Handbuch Medienrezeption (1st Ed. , S. 14). Nomos.
    • Kohler Sarah, Schulte Johannes, Gehrau Volker. (). Fernsehwerbung 2.0 - Rezeption von Werbespots auf YouTube und ihre Beziehung zu Offline-Rezeptionsindikatoren. In Schramm Holger, Konll Johannes (Hrsg.), Innovation der Persuasion. Die Qualität der Werbe- und Markenkommunikation in neuen Medienwelten (1st Ed. , S. 16). Köln: von Halem.
    • Gehrau V. (). Die Dynamik gesellschaftlicher Problemwahrnehmung I: Desiderate der Agenda-Setting Forschung. In Gehrau V, Väth J, Haake G (Hrsg.), Dynamiken der öffentlichen Problemwahrnehmung. Umwelt, Terrorismus, Rechtsextremismus und Konsumklima in der deutschen Öffentlichkeit (S. 1-18). Wiesbaden: Springer VS.
    • Gehrau V, Haake G, Väth J. (). Das Projekt Issues of the Millennium. Anlage und Daten. In Gehrau V, Väth J, Haake G (Hrsg.), Dynamiken der öffentlichen Problemwahrnehmung. Umwelt, Terrorismus, Rechtsextremismus und Konsumklima in der deutschen Öffentlichkeit (S. 19-44).
    • Gehrau Volker, vom Hofe Hanna Jo. (). Medien und Berufsvorstellungen Jugendlicher. Eine Studie zur Darstellung von Berufen in Fernsehserein und deren Einfluss auf die Berufsvorstellungen Jugendlicher. In Brüggemann Tim, Rahn Sylivia (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr - und Arbeitsbuch (S. 123-133). Münster u.a.: Waxmann.
    • Gehrau Volker. (). Beobachtung. In Schweiger Wolfgang, Fahr Andreas (Hrsg.), Handbuch Medienwirkungsforschung (1st Ed. , S. 581-600). Wiesbaden: Springer VS.
    • Gehrau Volker, Schulze Anne. (). Quantitative Beobachtung: Grundprinzipien und Anwendungen. In Möhring Wiebke, Schlütz Daniela (Hrsg.), Handbuch standardisierte Erhebungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft (1st Ed. , S. 329-346). Wiesbaden: Springer VS.
    • Röttger Ulrike, Gehrau Volker, Preusse Joachim. (). Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. In Röttger Ulrike, Gehrau Volker, Preusse Joachim (Hrsg.), Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. (1st Ed. , S. 9-17). Wiesbaden: Springer VS.
    • Gehrau Volker, Röttger Ulrike, Schulte Johannes. (). Reputation von Hochschulen. Erwartungen, Anforderungen und mediale Informationsquellen von Studierenden. In Röttger Ulrike, Gehrau Volker, Preusse Joachim (Hrsg.), Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. (1st Ed. , S. 323-344). Wiesbaden: Springer VS.
    • Gehrau Volker, Röttger Ulrike, Preusse Joachim. (). Strategische Kommunikation: alte und neue Perspektiven. In Röttger Ulrike, Gehrau Volker, Preusse Joachim (Hrsg.), Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. (1st Ed. , S. 347-356). Wiesbaden: Springer VS.
    • Gause David, Gehrau Volker. (). The effect of real world-cues on the use of online football manager games. In Bigl Benjamin, Stoppe Sebastian (Eds.), Playing with virtuality. Theories and Methodes of computer game studies. (1st Ed. , p. 239-252). Frankfurt a.M.: Peter Lang.
    • Gehrau V. (). Team oder Gegner? Interpersonale Kommunikation und Massenmedien. In Neuberger C, Gehrau V (Hrsg.), StudiVZ – Diffusion, Nutzung und Wirkung eines sozialen Netzwerks im Internet (S. 20-32). Wiesbaden: VS.
    • Gehrau V, Malik M. (). Stabilität und Dynamik im Journalismus. Zum Gewinn von Kohortenanalysen für die Journalismusforschung. In Jandura O, Quandt T, Vogelgesang J (Eds.), Methoden der Journalismusforschung (p. 333-348). Wiesbaden: VS.
    • Gehrau V, Pruisken K, Kohler S. (). Die Fußball-WM 2010 in der Fernsehwerbung: Attraktive Abwechslung oder nervige Überfrachtung? In Schierl T, Schaaf D (Hrsg.), Sport und Werbung (S. 13-29). Köln: von Halem.
    • Wünsch C, Gehrau V. (). Im Osten geht die Sonne auf. Überlegungen und Daten zum Zusammenhang von Tageslicht und Mediennutzung. In Früh W, Bigl B, Heinisch S, Friedrich J A (Hrsg.), Emrisch-praktisch forschen. Anwendungsfelder der Kommunikations- und Medienwissenschaf (S. 267-284). München: Martin Meidenbauer Verlagsbuchhandlung.
    • Gehrau V, Neuberger C. (). StudiVZ als Forschungsgegenstand. In Neuberger C, Gehrau V (Hrsg.), StudiVZ. Diffusion, Nutzung und Wirkung eines sozialen Netzwerkes im Internet (S. 7-19). Wiesbanden: VS.
    • Gehrau V, Kuhlmann Ch. (). Der kultivierte Tod: Der Einfluss des Fernsehens auf unsere Vorstellungen vom Sterben. In Westerbarkey J (Ed.), End-Zeit-Kommunikation. Diskurse der Temporalität. (p. 99-111). LIT.
    • Gehrau V. (). Basisgenres. Ein Ansatz zur Strukturierung medienvermittelter fiktionaler Öffentlichkeit am Beispiel des Fernsehangebots. In Merten K (Ed.), Konstruktion von Kommunikation in der Mediengesellschaft. (p. 31-44). Wiesbaden: VS.
    • Marcinkowski F, Gehrau V. (). Kultivierungseffekte durch Sport im Fernsehen. In Schramm H, Marr M (Hrsg.), Die Sozialpsychologie des Sports in den Medien (S. 223-246). Köln: v. Halem.
    • Gehrau V. (). Die Dynamik von öffentlicher Meinung und öffentlichem Verhalten am Beispiel von Brent Spar. In Röttger U (Ed.), PR-Kampagnen. Über die Inszenierung von Öffentlichkeit (p. 87-107). Wiesbaden: VS.
    • Gehrau V. (). Dynamisch-transaktionale Modellierung von Paneldaten. In Wünsch C, Früh W, Gehrau V (Eds.), Integrative Modelle in der Rezeptionsforschung. Dynamische und transaktionale Perspektiven (p. 279-301). München: Fischer.
    • Gehrau V. (). Methoden der Reichweitenforschung: Printmedien. In Frey-Vor G, Siegert G, Stiehler HJ (Eds.), Mediaforschung (p. 194-211). Konstanz: UTB.
    • Gehrau V. (). Rezeptionsforschung. In Sander U, von Gross F, Hugger KU (Eds.), Handbuch Medienpädagogik (p. 341-346). Wiesbaden: VS.
    • Gehrau V, Görke A. (). Alarm im Wohnzimmer. Wie sich die Mediennutzung in Krisenzeiten ändert. In Löffelholz M, Trippe CF, Hoffmann AC (Eds.), Kriegs- und Krisenberichterstattung. Ein Handbuch. (p. 292-297). Konstanz: UVK.
    • Gehrau V. (). Überlegungen zur Modellierung von Dynamik im dynamisch-transaktionalen Ansatz. In Wirth W, Stiehler H-J, Wünsch C (Eds.), Dynamisch-transaktional Denken. Theorie und Empirie der Kommunikationswissenschaft. (p. 38-58). Köln: v. Halem.
    • Gehrau V. (). Basisgenres und die geschlechtsspezifische Rezeption fiktionaler Unterhaltungsgenres. In Schramm H, Wirth W, Bilandzic H (Eds.), Empirische Unterhaltungsforschung. Studien zu Rezeption und Wirkung von medialer Unterhaltung. (p. 29-46). München: Fischer.
    • Gehrau V, Krause B. (). Die Qualität von Fernsehangeboten entscheidet sich auf dem Sofa. Ein Verfahren zur Messung von Qualitätsurteilen in realitätsnaher Rezeptionssituation. In Weischenberg S, Loosen W, Beuthner M (Eds.), Medien-Qualitäten. Öffentliche Kommunikation zwischen ökonomischem Kalkül und Sozialverantwortung. (p. 383-396). Konstanz: UVK.
    • Gehrau V, Bilandzic H. (). Experiment. In Mikos L, Wegener C (Eds.), Handbuch qualitative Medienforschung (p. 353-361). Konstanz: UVK.
    • Gehrau V, Fretwurst B. (). Auswahlverfahren in der Kommunikationswissenschaft. Eine Inhaltsanalyse aktueller Veröffentlichungen über empirische Studien. In Gehrau V, Fretwurst B, Krause B, Daschmann G (Eds.), Auswahlverfahren in der Kommunikationswissenschaft (p. 13-31). Köln: v. Halem.
    • Gehrau V, Weber R. (). Ergebnisrelevanz und Attraktivität von Medienspielen (am Beispiel des Wegschaltens bei Fußballspielen im TV). In Rössler P, Scherer H, Schlütz D (Eds.), Nutzung von Medienspielen – Spiele der Mediennutzer (p. 57-75). München: Fischer.
    • Weber R, Gehrau V. (). Sportrezeption auf der Mikroebene. Eine empirische Analyse der Rezeption von Fußballspielen im Fernsehen. In Schramm H (Ed.), Die Rezeption von Sport in den Medien (p. 143-166).
    • Gehrau V. (). Unterhaltung durch Fernsehen. Eine Lesart der molaren Theorie von Werner Früh. In Früh W, Stiehler HJ (Eds.), Theorie der Unterhaltung. Ein interdisziplinärer Diskurs (p. 57-73). Köln: v. Halem.
    • Gehrau V. (). Der Beitrag des Konstruktivismus zur neueren deutschen Medienwirkungsforschung. In Scholl A (Ed.), Systemtheorie und Konstruktivismus in der Kommunikationswissenschaft (p. 261-288). Konstanz: UVK.
    • Gehrau V. (). Medienkompetenz und Volks-Computer. In Forum Medienethik (Ed.), (p. 68-72).
    • Gehrau V. (). Eine Skizze der Rezeptionsforschung in Deutschland. In Rössler P, Kubisch S, Gehrau V (Eds.), Empirische Perspektiven der Rezeptionsforschung (p. 9-48). München: Fischer.
    • Gehrau V. (). Genres und Gattungen als individuelle sowie sozial integrative Konstruktionen. In Hasebrink U, Brosius HB, Rössler P (Eds.), Publikumsbindungen. Medienrezeption zwischen Individualisierung und Integration (p. 73-88). München: Fischer.
    • Gehrau V. (). Zapping: Werbung als ein Grund für Fernsehzuschauer umzuschalten. In Friedrichsen M, Jenzowsky S (Eds.), Fernsehwerbung. Werbewirkung zwischen Theorie und Programmumfeld (p. 165-185). Opladen, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
    • Gehrau V. (). Das Kino – als Spiegel des Zeitgeistes – fast blind. In Forum Medienethik (Ed.), (p. 30-37).
    • Gehrau V. (). Der Erfolg von Filmen im Fernsehen. Eine Frage der richtigen Rezeptur? In Scherer H, Brosius HB (Eds.), Zielgruppen – Publikumssegmente – Nutzergruppen: Beiträge aus der Rezeptionsforschung. (p. 58-75). München: Fischer.
    Articles in Encyclopedia
    • Gehrau, V. (). Beobachtung (diverse Stichwörter). In Diaz-Bohne R, Weischer, C. (Hrsg.) (Hrsg.), Methoden-Lexikon für die Sozialwissenschaften (1st Ed. , S. 38-43). Wiesbaden: Springer VS.
    • Scholl A, Gehrau V. (). Kommunikationswissenschaft - Empirische Forschung im Kontext einer Disziplin. In Diaz-Bohne R, Weischer C (Hrsg) (Hrsg.), Methoden-Lexikon für die Sozialwissenschaften (1st Ed. , S. 2019). Wiesbaden: Springer VS.

    Reports (Working, Research, Annual Reports)

    • Donk, André; Blöbaum, Bernd; Gehrau, Volker. (). Einführung I & Methoden – Interaktiv. E-Learning in der Kommunikationswissenschaft. [Introduction I & Methods - Interactive. E-Learning in Communication Science.]. ( Praxisberichte E-Learning).