Universität MünsterInstitut für Kommunikationswissenschaft
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    Dr. Anne Mollen

    Portrait: Dr. Anne Mollen
    © Nadine Daum

    Department of Communication
    Room: 
    Bispinghof 9-14
    D-48143 Münster


    Phone: +49 251 83-24259
    anne.mollen@uni-muenster.de

    Consultation hours
    by arrangement

    • Forschungsschwerpunkte

      • Digitalisierung, Demokratie und Gesellschaft
      • Sozio-technische Systeme und datenzentrierte Technologien
      • Digitalisierung und Nachhaltigkeit
      • Automatisierung, Algortihmen, Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz
      • Medienaneignung und Medienpraktiken
    • Kurzvita

      Dr. Anne Mollen forscht seit Januar 2023 am Lehrstuhl von Prof. Dr. Sigrid Kannengießer insbesondere zu den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie zu Automatisierung in der Medienkommunikation und zu datenzentrierten Technologien.

      Sie studierte von 2006 bis 2009 Kommunikations- und Politikwissenschaft an der WWU Münster (B.A.) und ab 2009 International Communications an der University of Leeds (M.A.). Im Anschluss war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich 597 „Staatlichkeit im Wandel“ an der Universität Bremen tätig und arbeitete dort in einem Projekt zur Transnationalisierung von Öffentlichkeiten in der Europäischen Union. Sie promovierte 2018 mit einer Arbeit zur sozio-technischen Konstitution von digitalen Kommunikationsräumen. Von 2016 bis 2018 war sie YECREA-Vorsitzende.

      Anne Mollen hat als Digitalisierungsexpertin verschiedene Gremien zu Fragen von Nachhaltigkeit und Digitalisierung beraten, beispielsweise die Bundestagsfraktion von „Bündnis 90/Die Grünen“, das Zentrum für vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz (ZVKI) oder im Rahmen einer vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr organisierten G7 Multi-Stakeholder-Konferenz. Sie ist Mitglied in der Arbeitsgruppe „Sustainable AI“ des Deutschen Komitees für Nachhaltigkeitsforschung. Von 2021 bis 2022 war sie als Senior Policy & Advocacy Managerin bei der zivilgesellschaftlichen Organisation AlgorithmWatch tätig. In dieser Funktion hat sie zu Automatisierung am Arbeitsplatz, im öffentlichen Sektor und der Nachhaltigkeit von KI geforscht, publiziert und politische Handlungsempfehlungen erarbeitet. Sie berät die Organisation weiterhin und leitet dort das Projekt „SustAIn: Der Nachhaltigkeitsindex für Künstliche Intelligenz“.

    • Forschungsprojekte

      SustAIn: Der Nachhaltigkeitsindex für Künstliche Intelligenz

    •  

      Publications

      Books (Monographs)

      • Mollen, A. (2020). Digital Spaces of Civic Communication – The Practices and Interfaces of Online Commenting. Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-27515-0.
      • Hepp, A., Elsler, M., Lingenberg, S., Mollen, A., Möller, J., & Offerhaus, A. (2017). The Communicative Construction of Europe. Palgrave Macmillan.

      Articles

      Research Articles (Journals)
      • Mollen, A. (2025). Struggling with generative AI: Digital self-determination along infrastructures of automation. communication +1, 11 (2), 1–30. doi: 10.7275/cpo.2247.
      • Mollen, A. (2024). Infrastrukturen der Automatisierung als Bezugspunkte einer digitalen Selbstbestimmung. UFITA: Archiv für Medienrecht und Medienwissenschaft, 88 (1), 74–89. doi: 10.5771/2568-9185-2024-1-74.
      • Koczuer, C., Mollen, A., & Biessmann, F. (2024). Transnational Fairness in Machine Learning: A Case Study in Disaster Response Systems. Minds and Machines, 34, Article 11. doi: 10.1007/s11023-024-09663-3.
      • Rohde, F., Wagner, J., Meyer, A., Reinhard, P., Voss, M., Petschow, U., <b>Mollen, A., & b> (2024). Broadening the perspective for sustainable Artificial Intelligence: Sustainability criteria and indicators for Artificial Intelligence systems. Current Opinion in Environmental Sustainability, 66. doi: 10.1016/j.cosust.2023.101411.
      • Mollen, A., Saariketo, M., & Kleut, J. (2016). Intersecting audience activities: An audience studies perspective on the materiality of design, platforms and interfaces. Participations: Journal of Audience and Reception Studies, 13 (1), 360–373.
      Research Article (Book Contributions)
      • Mollen, A., & Kannengießer, S. (2025). Infrastrukturen generativer KI und Nachhaltigkeit: Ein Forschungsdesiderat in der Kommunikations- und Medienwissenschaft. in Hepp, A., Kannengießer, S., Pfadenhauer, M., & Wimmer, J. (ed.), Zukunft der Medien - Medien der Zukunft. (pp. 301–314). Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-47029-6.
      • Mollen, A., & Kannengießer, S. (2025). Shaping AI (more) sustainably. Socio-technological perspectives on AI infrastructures. in Kox, T., Ullrich, A., & Zech, H. (ed.), Uncertain Journeys into Digital Futures: Inter- and Transdisciplinary Research for Mitigating Wicked Societal and Environmental Problems (pp. 207–218). Nomos. doi: 10.5771/9783748947585.
      • Kannengießer, S., & Mollen, A. (2025). Medienethische Perspektiven auf generative Künstliche Intelligenz: Nachhaltigkeit und das „gute Leben“ im Fokus. in Kokoschka, V., Kosak, S., Paganini, C., & Rademacher, L. (ed.), Kommunikations- und MedienethikNachhaltigkeit in der Medienkommunikation (pp. 289–304). Nomos. doi: 10.5771/9783748940616.
      • Hondrich, L., & Mollen, A. (2024). Implementing employee interest along the Machine Learning Pipeline. in Ponce del Castillo, A. (ed.), Artificial intelligence, labour and society (pp. 95–103). ETUI.
      • Sūna, L., Hoffmann, D., & Mollen, A. (2024). Diskriminierung durch Algorithmen: Überlegungen zur Stärkung KI-bezogener Kompetenzen. in Eder, S., Güneşli, H., Hillen, R., Wegener, C., & Wienhold, R. (ed.), Schriften zur Medienpädagogik: Vol. 60. Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe (pp. 3–22). Kopaed Verlag.
      • Mollen, A., & Dhaenens, F. (2018). Audiences’ coping practices with intrusive interfaces. in Das, R., & Ytre-Arne, B. (ed.), The Future of Audiences: A foresight analysis of interfaces and engagement. (pp. 43–60). Palgrave Macmillan. doi: 10.1007/978-3-319-75638-7_3.
      • Möller, J., & Mollen, A. (2016). ‘Please stay frustrated!’ The politicisation of media technologies in the German NSA debate. in Kunelius, R., Heikkilä, H., Russel, A., & Yagodin, D. (ed.), Journalism and the NSA Revelations: Privacy, Security and the Press. (pp. 113–127). IB Tauris.
      • Offerhaus, A., Mollen, A., & Hepp, A. (2014). Nationalizing Europe regionally – The Europeanization of public spheres in regional newspaper reporting and the “crisis” in Europe. in Stepinska, A. (ed.), Media and Communication on Europe. (pp. 13–32). Logos Verlag.
      • Hepp, A., Lingenberg, S., Elsler, M., Möller, J., Mollen, A., & Offerhaus, A. (2013). ‘I hope that the whole thing will not collapse’: Understanding and overcoming the EU financial crisis from a citizens’ perspective. in Gripsrud, J., & Murdoch, G. (ed.), Money talks. (pp. 189–208). Intellect Books.
      • Hepp, A., Lingenberg, S., Möller, J., Elsler, M., Mollen, A., & Offerhaus, A. (2012). Europe beyond the Crisis? Citizens’ (re)actions on the Multi-segmentation of the European public sphere. in Morganti, L., & Bekemans, L. (ed.), The European Public Sphere – from critical thinking to responsible action. (pp. 69–84). Peter Lang.

      Working Papers

      • Mollen, A., Hondrich, & Lukas (2023). Von der Risikobegrenzung zur Beteiligung – Automatisierte Entscheidungssysteme am Arbeitsplatz. (: 313) Hans Böckler Stiftung.
      • Mollen, A., & Hondrich, L. (2023). From risk mitigation to employee action along the Machine Learning Pipeline. (: 287) Hans Böckler Stiftung.
      • Rohde, F., Wagner, J., Reinhard, P., Petschow, U., Meyer, A., Voß, M., & Mollen, A. (2021). Nachhaltigkeitskriterien für künstliche Intelligenz. (: 220/21)
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