Klassenführung - Regeln und Routinen - Clip 3

Regeln für das Stationenlernen: Was ist nochmal wichtig? - Vor Beginn der Gruppenarbeit wiederholt die Lehrerin mit der Klasse die wichtigsten Regeln für diese Arbeitsphase in einem Unterrichtsgespräch (Aggregat, 1. UE, 1. Dstd.).

Kontextinformationen

Dieser Clip stammt aus einer Unterrichtseinheit mit drei Doppelstunden zum Thema „Aggregatzustände“. Der Unterricht wurde in einer dritten Klasse durchgeführt. In dieser Unterrichtseinheit werden die Aggregatzustände sowie deren Übergänge am Beispiel Wasser erarbeitet. Der Clip läuft von Minute 19:48 bis 20:53 der ersten Doppelstunde dieser Unterrichtseinheit. Das Ziel dieser Unterrichtsstunde ist eine erste Einführung in die Aggregatzustände und ihre Übergänge. Im Sitzkreis hat die Lehrerin zu Beginn der Stunde ein Rätselgedicht zum Thema „Wasser“ vorgetragen (Auszug: „Mal ist es heiß, mal ist es kalt. Mal ist es frisch, mal ist es alt. Es fällt oft von der höchsten Wand und steigt auch noch bis über den Rand."). Dazu stellten die SuS Vermutungen an, bis sie die Lösung, nämlich Wasser in unterschiedlichen Aggregatzuständen, erraten hatten. Im Anschluss daran sollen die SuS in Gruppenarbeit an fünf Stationen rotieren, dabei verschiedene Versuche zu den Aggregatzuständen und deren Übergängen durchführen und ihre Beobachtungen aufschreiben. Der Clip beginnt, nachdem die Instruktion zu den Stationen abgeschlossen und die Regeln zum Gruppenverhalten an den Stationen noch einmal rekapituliert werden.

Möglicher Analysefokus

Der Clip eignet sich u. a. für die Analyse, wie die Lehrerin die Klasse im Blick hat und mit den SuS bereits eingeführte Regeln zum Stationenlernen vor Beginn der Stationenarbeit rekapituliert. Diese Regeln lauten: leise sein, bei Stationswechsel auf die Gruppenmitglieder warten, Station wieder aufräumen.

Tags

Art des Videos
C · Clip
Perspektive
KL · Klasse
Unterrichtsthemen
TH2 · Aggregatzustände
Klassenstufe
KS3 · Klasse 3
Unterrichtsphasen
UP2 · Erarbeitung
Unterrichtsaktivität
UA2 · Unterrichtsgespräch
Analyseschwerpunkt
KF · Klassenführung
KF: Monitoring
MO4 · Positive Präsenz/Lob
KF: Strukturierung
ST4 · Rechenschaftsprinzip
KF: Regeln und Routinen
RR4 · Reflexion von Regeln und Routinen