Lernunterstützung - Clip 19

Wiederholung von Ergebnissen zum Schmelzen und Verdunsten - „Je höher die Temperatur, desto schneller schmilzt Eis und verdunstet Wasser.“ - Im Gesprächskreis werden Ergebnisse der vorherigen Stunde zum Schmelzen und Verdunsten wiederholt und zusammengefasst (Aggregat, 2. UE, 2. Dstd.).

Kontextinformationen

Dieser Clip stammt aus einer Unterrichtseinheit mit drei Doppelstunden zum Thema „Aggregatzustände“. Der Unterricht wurde in einer dritten Klasse durchgeführt. In dieser Unterrichtseinheit werden die Aggregatzustände sowie deren Übergänge am Beispiel Wasser erarbeitet. Der Clip läuft von Minute 14:02 bis 17:03 der zweiten Doppelstunde dieser Unterrichtseinheit. In der vorherigen Unterrichtsstunde haben die SuS zum einen die verschiedenen Aggregatzustände des Wassers erarbeitet. Dazu hatte die Lehrerin drei Schälchen in die Mitte des Gesprächskreises gestellt. Vor jedem Schälchen stand ein Schild mit der Aufschrift „Eiswürfel“ und einem Datum: Das erste Schälchen war vom aktuellen Tag und enthielt einen Eiswürfel (26.11.), das zweite war vom vorherigen Tag (25.11.) und enthielt Wasser und das dritte war vom vorherigen Wochenende (21.11.) und leer. Zum anderen wurde in der vorherigen Stunde der Frage nachgegangen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der Eiswürfel sich verändert. Dazu haben die SuS einen Versuch durchgeführt, bei dem sie einen Eiswürfel in einem Schälchen mit Hilfe eines Teelichts über einem Stövchen erhitzt haben. Das Ziel dieser Unterrichtsstunde ist es, mit den SuS zu erarbeiten, was mit dem verdunsteten Wasser geschieht. Zu Beginn der Stunde stellt die Lehrerin zur Wiederholung der vorherigen Stunde sowohl die drei Schälchen als auch den Versuch mit dem Stövchen in die Mitte des Gesprächskreises. Dabei bezieht sie sich zunächst auf den Versuch mit dem Stövchen und überprüft, ob die SuS die Bezeichnungen der Übergänge zwischen den Aggregatzuständen erlernt haben. Der Clip beginnt, als die Lehrerin nach der Bezeichnung für den Übergang vom flüssigen zum gasförmigen Zustand fragt (verdunsten).

Möglicher Analysefokus

Dieser Clip eignet sich u.a. zur Analyse hinsichtlich der Maßnahmen „aus dem konkreten Lerninhalt Verallgemeinerungen ableiten“ und „das Gespräch durch Maßnahmen des Zusammenfassens strukturieren“.

Tags

Art des Videos
C · Clip
Perspektive
SL · Schüler-Lehrer
Unterrichtsthemen
TH2 · Aggregatzustände
Klassenstufe
KS3 · Klasse 3
Unterrichtsphasen
UP1 · Einstieg
Unterrichtsaktivität
UA2 · Unterrichtsgespräch
Analyseschwerpunkt
LU · Lernunterstützung
LU: Kognitive Aktivierung
KA:VA · Vorstellungen aufbauen bzw. weiterentwickeln
LU: Kognitive Unterstützung
KU:ZF · Zusammenfassen