Women in Computing
Informatik zum Anfassen: Ausstellung über Pionierinnen der Informatik an der Universität Münster
Wie haben Frauen die Informatik geprägt? Welche Ideen stecken hinter den Technologien, die unseren Alltag bestimmen?
Antworten auf diese Fragen bietet die Ausstellung „Women in Computing“, die vom 28. September bis zum 30. Oktober 2026 an der Universität Münster zu sehen ist.
Die Ausstellung richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit und ist insbesondere auch für Schulklassen der Sekundarstufe geeignet.
Der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Ausstellung
Anhand von 30 Porträts lernen Besucherinnen und Besucher bedeutende Informatikerinnen und ihre wichtigsten Beiträge kennen – von Ada Lovelace, die als Verfasserin des ersten veröffentlichten Algorithmus gilt, über Grace Hopper, eine Wegbereiterin moderner Programmiersprachen, bis hin zu den Code-Knackerinnen von Bletchley Park, deren Arbeit lange im Verborgenen blieb.
Die Ausstellung möchte junge Menschen für Informatik begeistern, spannende Vorbilder sichtbar machen und zeigen, wie vielfältig die Informatik ist.
Weiterführende Informationen finden Sie auf der englischsprachigen Webseite zur Ausstellung und im englischsprachigen Online-Begleitheft zur Ausstellung.
Zeitraum und Ausstellungsorte
Die Ausstellung ist vom 28. September bis zum 30. Oktober 2026
zu sehen.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 7:00–17:15 Uhr
Die Ausstellung befindet sich in den folgenden beiden Gebäude:
Seminarraumzentrum der Universität Münster
Foyer im Erdgeschoss
Orléans-Ring 12
48149 Münster
Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster
Foyer im Erdgeschoss
Einsteinstraße 62
48149 Münster
Bitte beachten Sie: Die Ausstellung ist auf zwei Standorte verteilt. Für den Besuch der gesamten Ausstellung sollten beide Gebäude besucht werden.
Eröffnungsworkshop
Eröffnet wird die Ausstellung am 28. September 2026 mit dem Workshop Alice & Eve Germany 2026 an der Universität Münster.