Quantum Computing
Seminar im Wintersemester 2021/2022 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Veranstalter: Prof. Dr. Markus Müller-Olm, Jens Gutsfeld, Christoph Ohrem
Eintrag für diese Veranstaltung im HIS/LSF
Learnwebkurs zu dieser Veranstaltung
Hinweise
- Bitte melden Sie sich mit einer Mail an Jens Gutsfeld (jens.gutsfeld@uni-muenster.de) bis Mittwoch, 21. Juli 2021 verbindlich für das Seminar an, wenn Sie teilnehmen möchten.
- DIe Folien der Vorbesprechung stehen jetzt im Learnwebkurs zur globalen Seminar- und Projektseminarvorstellung zur Verfügung.
- Die Vorbesprechung findet am Mittwoch, dem 14.7.2021, um 12:15 Uhr per Zoom statt. Die Zugangsdaten dafür werden im Lernwebkurs der globalen Seminar- und Projektseminarvorstellung bekannt gegeben.
- Die Fragestunde zur globalen Vorstellung aller Seminare und Projektseminare im Wintersemester 2021/22 des Instituts für Informatik ist am Mittwoch, dem 7.7.2021, um 10:00 Uhr.
Thema und Zielgruppe
Die Grundidee des Quantum Computing ist, anders als in klassischen Computern das Verhalten von quantenphysikalischen Systemen direkt für die Durchführung von Berechnungen zu nutzen. Dabei soll die Entwicklung quantenphysikalischer Verschränkungszustände über die Zeit zur Lösung algorithmischer Probleme genutzt werden. Aufgrund der Natur quantenphysikalischer Systeme erhofft man sich davon einen signifikanten Speedup gegenüber klassischen Algorithmen auf herkömmlichen Rechnern für gewisse Probleme. Durch die Inbetriebnahme von "Europas leistungsstärkstem Quantencomputer im industriellen Kontext“ (lt. IBM Webseite) am Hauptsitz von IBM in Ehningen bei Stuttgart in Kooperation mit der Fraunhofer-Gesellschaft Mitte Juni 2021 ist das Quantum Computing in jüngster Zeit verstärkt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten.
In diesem Seminar wollen wir uns mit den Grundlagen des Quantum Computing auseinandersetzen. Der Fokus des Seminars liegt dabei auf informatisch/mathematischen Überlegungen und nicht auf physikalischen Grundlagen oder technischen Fragestellungen. Vorkenntnisse in Physik im Allgemeinen und Quantentheorie im Besonderen, die über Schulkenntnisse hinausgehen, sind daher für die Teilnahme am Seminar nicht erforderlich, wohl aber das Interesse und die Bereitschaft sich mit anspruchsvollen informatisch/mathematischen Fragestellungen auseinanderzusetzen.
Das Seminar richtet sich an Masterstudierende im Fach Informatik oder im Fach Mathematik mit Nebenfach Informatik. In den M.Sc. Studiengängen kann es für das Modul „Informatikseminar“ angerechnet werden, im M.Sc. Informatik auch für das Modul "Seminar Formale Methoden". Im M.Ed. kann es für eines der Seminarmodule im Fach Informatik gewählt werden.
Ort und Zeit
Die Vorträge finden im Semester montags 14:15-15:45 Uhr statt.
Der Ort sowie die genauen Termine der einzelnen Vorträge werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.