Textbaustein einbinden

Dieses Modul kann auch in der Funktionsspalte eingesetzt werden.

Wozu Textbausteine?

Textbausteine sind Dokumente, die nur Teilinhalte einer Seite enthalten. Diese Dokumente können dann beliebig oft auf verschiedenen Seiten eingebunden werden. Der Vorteil hierbei ist, dass der Baustein nur einmal korrigiert werden muss und damit automatisch die Seiten, die den Baustein einbinden, angepasst werden. Im Extrem kann ein Pool an Bausteinen angelegt und in beliebiger Kombination in weitere Seiten eingebunden werden:

Der gängige Fall ist jedoch der, dass der Inhalt einer Seite in einem anderen Navigationszusammenhang erneut verwendet wird. Dies hat den Vorteil, dass die Nutzerinnen und Nutzer einer Seite im gewohnten Navigationsumfeld bleiben.

Textbausteine generieren

Setzen Sie in der Rubrik, aus der heraus Textbausteine erzeugt werden sollen, folgende Parameter:

Parameter Wert
bereich_e_include WWU_Flex.perl
txt_erzeugen 1

Aus den Dokumenten, die Sie nun in dieser Rubrik oder einer Unterrubrik davon anlegen, werden eine .txt-Datei und eine .html-Datei erzeugt. Wenn die .txt-Datei nicht für jedes Dokument in dieser Rubrik erzeugt werden soll, kann dies über einen weiteren Parameter gesteuert werden (siehe unten "Textbausteine nur für einzelne Dokumente generieren").
Bereits im Bearbeitungsschritt können Sie sich beide Dateien über das Auswahlfeld unter dem Abbruch- und Vorschau-Button ansehen. Wählen Sie dazu in der Vorschau die normale Version oder „TXT-Version“.
Wenn Sie das Dokument fertigstellen und freischalten, werden Sie sehen, dass zwei Dateien auf den Server geladen werden:
Die HTML-Datei ist die Webseite, wie Sie sie erstellt haben, die TXT-Datei enthält dagegen nur den Quelltext des Inhaltsbereichs.

Generierte Textbausteine einbinden

Textbausteine können Sie in jedes Dokument einbinden. Um einen Textbaustein einzubinden, müssen Sie zunächst wie gewohnt ein Dokument anlegen.
Im Bearbeitungsmodus wählen Sie dann das Modul „Textbaustein einbinden“. Dieses Modul sieht folgendermaßen aus:

 

Imperia Screenshot Modul Textbaustein
© Uni MS IT

Sie können über "Suche" das entsprechende Textbausteindokument über den Rubrikenbaum auswählen, oder in der Eingabezeile den Pfad des html-Dokuments angeben (ohne das führende https://www.uni-muenster.de, also zum Beispiel /ImperiaHandbuch/bausteine/beispiel.html).  Durch Klick auf „Test“ wird nun der eingebaute Baustein sichtbar. Über "QuickEdit" öffnet sich das entsprechende Dokument im Bearbeitungsmodus.

Die Textbausteine werden per JavaScript eingebunden. Bei beiden JavaScript-Methoden wird der Textbaustein erst vom Browser des Lesers geladen. Falls der Browser über kein JavaScript verfügt, wird ein Link zu der Webseite, von der der Textbaustein entnommen wurde, angezeigt. Die Textbausteine müssen auf demselben Webserver liegen wie die einbindenden Webseiten.

  • JavaScript - (normal) – An der Stelle des Moduls wird der Inhalt des Textbausteins angezeigt.
  • JavaScript (Bereich, der ausgeklappt werden kann) – Textbausteine können auch als Akkordeon-Tab in eine Seite eingebaut werden. So wird es möglich, auch recht lange Seiten mit vielen Unterpunkten übersichtlich zu halten.

Die Beschriftung wird als Akkordeon-Beschriftung genutzt, wenn die Textbausteine aufgeklappt werden.

Textbausteine nur für einzelne Dokumente generieren

Hierfür muss zusätzlich zu den Parametern „bereich_e_include“ und „txt_erzeugen“ der folgender Parameter eingegeben werden.

Parameter Wert
eingabe_bereich_e_include_dokument 1

Im Metaschritt wird dann eine Checkbox mit der Beschreibung "Das Include „WWU_Flex.perl“ verwenden" eingeblendet. Nur wenn diese Checkbox aktiviert ist, wird die .txt-Datei erzeugt.

Veranstaltungskalender einbinden

Es besteht auch die Möglichkeit, die Termine, die Sie in den zentralen Veranstaltungskalender der Universität Münster eingetragen haben (https://www.uni-muenster.de/Rektorat/exec/termine.php), als Textbaustein ausgeben zu lassen. Hierbei wird eine Auswahl Ihrer Termine in der rechten Spalte Ihres eigenen Webauftritts angezeigt und durch Klick auf „alle Termine“ eine Seite geöffnet, auf der Sie sämtliche Termine Ihrer Einrichtung im Detail einsehen können.
Um diese Funktion nutzen zu können, benötigen Sie einen Account für den zentralen Terminkalender sowie eine Einrichtung des Textbausteins. Wenden Sie sich für beides bitte an die Online-Redaktion, weitere Informationen finden Sie unter https://www.uni-muenster.de/intern/webmanagement/veranstaltungskalender.html.

RSS-Feed ausgeben lassen

Es besteht außerdem die Möglichkeit, sich mit dem Modul RSS-Feedreader einen beliebigen RSS-Feed auslesen und als Textbaustein ausgeben zu lassen, der dann mit Imperia in die Seiten eingebunden werden kann.