Vereinheitlichung der Überschriftendarstellung
Die - laut Handbuch eigentlich nur für Ausnahmefälle gedachten - Einstellungsmöglichkeiten, Überschriften auch in Großbuchstaben (Versalschrift) darzustellen, haben wir jetzt zugunsten der Barrierefreiheit und zugunsten einer Einheitlichkeit in der Darstellung abgeschafft.
Im Kontext einer kürzlich erfolgten Barrierefreiheitsprüfung wurden wir darauf hingewiesen, dass in Großbuchstaben geschriebener Text generell schwerer lesbar ist als die „normale“ Variante mit Groß-/Kleinschreibung. Insbesondere Menschen mit Dyslexie oder anderen Leseschwächen sind davon betroffen. Des Weiteren hatte die frei einstellbare Option stellenweise zu willkürlich wirkenden Darstellungswechseln, selbst innerhalb von kleinsten Rubriken, geführt. Wir wurden mehrfach von verschiedenen Seiten auf entstandene Darstellungs-Inkonsistenzen hingewiesen.
Wir haben daher als logische Konsequenz entschieden, die Optionen für Versalschrift nicht mehr anzubieten. In den Flex-Modulen wurden diese bereits entfernt und die Überschriften werden ab sofort einheitlich nur noch in gefetteter „Normal“-Schreibweise (mit Versalien und Gemeinen) dargestellt, die Schriftgrößen bleiben unverändert.
Die Darstellungsänderung ist rein CSS-basiert und wurde bereits ausgespielt. Es bedarf keinerlei Auffrischung von Rubriken/Seiten, die Änderung sollte spätestens mit einer Ansichtsaktualisierung der Seite sichtbar werden. Sollten Überschriften trotzdem noch in Versalschrift dargestellt werden, könnte dies an einer manuellen Festlegung auf Versalbuchstaben im Eingabefeld hinweisen. Wir bitten darum, solche Fälle im Sinne der Barrierefreiheit und Einheitlichkeit auf die normale Schreibweise anzupassen.
Die entsprechenden Handbuch-Artikel und Web-Hinweise wurden bereits angepasst. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.