Schreibtisch-Skript räumt automatisiert auf

In den meisten Fällen wird diese Anpassung für Sie nichts verändern. Nur wenn Sie Dokumente 50 Tage ohne weitere Bearbeitung auf dem Schreibtisch liegen lassen, müssen Sie ggf. tätig werden.

Im alten Imperia (Version 8.6) war der Schreibtisch ein wichtiger „Zwischenspeicher“ für das schnelle Wiederauffinden von Dokumenten, die aktuell in Bearbeitung sind und ggf. auch noch nicht veröffentlicht werden sollen. Leider sammeln sich auf dem Schreibtisch aber auch viele Dokumente die liegengeblieben sind und mit der Zeit in Vergessenheit geraten. Dadurch wird das System langsam, unübersichtlich und Rubrik-Auffrischungen (um bspw. die Navigation zu aktualisieren) können nicht vollständig abgeschlossen werden. Wir haben daher entschieden den Schreibtisch regelmäßig nach folgender Regel automatisiert aufzuräumen:

„Wenn ein auf dem Schreibtisch befindliches Dokument seit 50 Tagen nicht geändert wurde, wird es vom Schreibtisch gelöscht. Alle Änderungen, die zum Löschzeitpunkt nicht mit einem „Fertigstellen“ aus der Editoberfläche übernommen worden sind, werden damit verworfen. Im Archiv werden ebenfalls nur Änderungen archiviert, nach denen ein „Fertigstellen“ stattgefunden hat.“

Hinweise

  • Ein „Speichern“ aktualisiert das Datum der letzten Änderung und setzt damit die Ablauffrist erneut auf 50 Tage.
  • Sie müssen ein Dokument nach dem „Fertigstellen“ nicht zusätzlich veröffentlichen, wenn das nicht gewünscht ist. Sie können es mit dem (neuen) Dokumenten-Browser auffinden und weiter bearbeiten.
  • Neue angelegte Dokumente, die nie fertiggestellt wurden und auf diese Weise entfernt werden, verschwinden vollständig, auch aus dem Archiv.
  • Sie können sich auch fertiggestellte, aber noch nicht veröffentlichte Dokumente im Webbrowser anzeigen lassen, indem Sie in der Dokumenten-URL das „www.“ durch „imperia.“ ersetzen. Beispielsweise https://imperia.uni-muenster.de/studium/ statt https://www.uni-muenster.de/studium/ Dadurch landen Sie auf einem nur uniintern aufrufbaren „Entwicklungssystem“, auf dem alle fertiggestellten Änderungen überprüft werden können, ohne dass diese bereits online sichtbar sind. Von hier können Sie mittels Quickedit aus der OCE die Bearbeitung auch fortsetzen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an or.support@uni-muenster.de