Altes Kontaktformular wird abgeschaltet

Beispiel-Screenshot des "Kontaktformulars"
© Uni MS

Bisher gibt es in Imperia die Möglichkeit in den Flexmodulen „Kontaktdaten“ und „Kontaktperson/Ansprechpartner“ und mittels Rubrikparameter das so genannte Kontaktformular zu verlinken (siehe Beispiel-Screenshot). Ein Link hinter einer eingegebenen, uniinternen E-Mailadresse führt so z.B. auf die Seite:
https://wwwuv2.uni-muenster.de/kommentieren/kontakt.php?empf=niko.gebauer&k=1

WWU IT und Stabsstelle "Web und Design" haben aus Sicherheitsgründen entschieden, dass dieses Formular zukünftig nicht mehr eingesetzt werden soll und daher abgeschaltet wird. Stattdessen wird der mittlerweile zum Standard gewordene Befehl "mailto" in den beiden Flexmodulen hinterlegt. In der Ausgabe lässt sich von den Besucher:innen unserer Webseiten dadurch eine E-Mail direkt per linkem Mausklick mit dem eigenen Mailclient verschicken oder aber mittels rechter Maustaste kopieren und in einem beliebigen Webmail-Dienst einfügen. Wir bitten Sie diesen Weg mitzugehen. In besonderen Fällen gibt es alternativ die Möglichkeit ein E-Mailformular mit dem Programm "mailback" im Inhaltsbereich einer Seite einzufügen (https://www.uni-muenster.de/IT.Technik/WWW/Mailback.html). Das sollte aber nur an Stellen geschehen, an denen ein einfacher Mailkontakt nicht ausreicht.

Wir werden den Umstieg in zwei Stufen vornehmen

  1. Ab dem 1. August 2022 werden die Eingabemöglichkeiten in den Flexmodulen für das Kontaktformular entfernt werden; E-Mail-Adressen werden nur noch per "mailto" verlinkt werden.
  2. Zum Jahresbeginn 2023 werden wir das Mail-Formular deaktivieren. Links auf das Mailformular werden 404-Fehlermeldungen "nicht gefunden" provozieren. Bitte stellen Sie mittels Rubrikparameter eingerichtete Links auf das Kontaktformular bis zu diesem Zeitpunkt um. Auch manuelle Verlinkungen des Kontaktformulars sollten bis zu diesem Zeitpunkt händisch umgestellt werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an or.support@uni-muenster.de